Jahr 1980: 62 Titel gefunden!
- : Arbeit und Reflexion zur materialistischen Theorie der Dialektik. Perspektiven der Hegelschen Logik.
- Aufenanger, Stefan: Familie und Sozialisation. Ein Beitrag zur Bestimmung des Standorts der Familie in der Sozialisationsforschung.
- Bertram, Hans: Moralische Sozialisation.
- Birkel, Peter: Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung bei körperbehinderten Kindern.
- Boeckle, Roland: Einige Konsequenzen aus der genetisch begründeten Erkenntnistheorie von Piaget für Musikpädagogik.
- Boesch, Ernst - E.: Kultur und Handlung. Einführung in die Kulturpsychologie.
- Bonderer, Eduard: Integrationsbegriffe in der Behindertenpädagogik.
- Damerow, Peter: Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen Logik
- Damerow, Peter: Repräsentanz und Bedeutung.
- Decker, Robert: Psychomotorische Erziehung im Vor- und Grundschulalter.
- Dux, Günter: Zur Strategie einer Soziologie der Erkenntnis.
- El-Ganady, Mansur: Die Wirkung der Förderung des logischen Denkens auf die Sprachentwicklung im Vorschulalter.
- : Entwicklung sozialer Kognitionen.
- Eysenck, Hans-J.: Intelligenz Struktur und Messung.
- Faust, Manfred: Politische Karikaturen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I.
- Fetz, Reto-Luzius: Erkenntnis und Handlung zur Konstruktivismuskritik von A. Suarez.
- Flitner, Elisabeth H.: Zur Entwicklung des moralischen Urteils. Gegensätze zwischen den Theorien Kohlbergs und Piagets.
- Flitner, Elisabeth H.; Harten, Hans-Christian: Jean Piaget als Soziologe.
- Geulen, Dieter: Die historische Entwicklung sozialisationstheoretischer Paradigmen.
- Girmes, Renate: Entwicklung und Erfahrung, Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse.
- Göckeler, Ingrid: Zur Integration der Entwicklungspsychologie Piagets in den Bezugsrahmen des situationsorientierten, vorschulischen Curriculumansatzes.
- Hilderbrand-Nilshon, Martin: Die Entwicklung der Sprache. Phylogenese und Ontogenese.
- Hoppe-Graff, Siegfried; Schoeler, H.: Zur Entwicklung des Verstehens und Behaltens einfacher Geschichten. Die Konzeption eines entwicklungspsychologischen Forschungsprojektes.
- Ijzendoorn van, Marinus H.: Moralität und politisches Bewußtsein, eine Untersuchung zur politischen Sozialisation.
- Krappmann, Lothar: Sozialisation in der Gruppe der Gleichaltrigen.
- Kubli, Fritz: Kognitionspsychologie, Piaget und die Existenz von Universalien des Denkens.
- Lauth, Gerhard; Dornauf, Gretel: Zur Anwendung des Selbstinstruktionstrainings bei Geistigbehinderten.
- Lind, Georg: Zum Stand der Moral Judgment Forschung. Überlegungen zum Gehalt und zur Bewährung von Kohlbergs Theorie.
- Loh, Werner: Kombinatorische Systemtheorie. Evolution, Geschichte und logisch-mathematischer Grundlagenstreit.
- Mack, Angelika: Die didaktische Funktion des Märchens in der Schule für Lernbehinderte.
- Maier, Frumentia: Entwicklungslogik und Reziprozität kommunikativer Ethik, eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einfluß kritischer Theorie (Habermas) auf die Gestaltung von Curricula im Elementarbereich.
- : Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
- Piaget, Jean: Abriss der genetischen Epistemologie.
- Piaget, Jean: Das Verhalten - Triebkraft der Evolution.
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes.
- Piaget, Jean: Der Strukturalismus.
- Piaget, Jean: Die Bildung des Zeitbegriffs beim Kinde.
- Piaget, Jean: Psychologie der Intelligenz.
- Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Gedächtnis und Intelligenz.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Von der Logik des Kindes zur Logik des Heranwachsenden. Essay über die Ausformung der formalen operativen Strukturen.
- : Piaget und Physikdidaktik.
- Riegel, Klaus-F.: Grundlagen der dialektischen Psychologie.
- Rudolf, Horst: Die Entwicklung der Graphomotorik als psychomotorischer Prozess.
- Scharlau, Rudolf; Schmitz, Gudrun: Untersuchungen zur Entwicklung des räumlichen Denkens bei geistig behinderten Kindern.
- Schmid-Schönbein, Christiane; Thiel, Thomas: Das Piagetsche Entwicklungsmodell als Interaktionsmodell.
- Schneider, Henri: Die Theorie Piagets: ein Paradigma für die Psychoanalyse?
- Seiler, Bernhard: Die Rolle des Konflikts in der kognitiven Entwicklung und im Informationsverarbeitungsprozess. Eine Theorie und ihre Grenzen.
- Seiler, Thomas Bernhard: Entwicklungstheorien in der Sozialisationsforschung.
- Simon, Dieta: Der Erklärungsbeitrag der kognitivistischen Theorie in der Intelligenzentwicklung von Piaget für pädagogische Arbeitsanalysen.
- Simon, Dieta: Lernen im Arbeitsprozess. Der Beitrag von Hackers Arbeitspsychologie und Piagets Entwicklungstheorie.
- Speck, Otto: Pädagogische Frühförderung behinderter Kinder unter den Aspekten der Regionalisierung und Interdisziplinarität.
- Sturm, Hertha: Die Bedeutung von Anschauung und Begriff für die politische Sozialisation.
- Sturm, Hertha: Programmausweitung: Das Problem sind die Kinder.
- Sturm, Hertha; Jörg, Sabine: Informationsverarbeitung durch Kinder. Piagets Entwicklungstheorie auf Hörfunk und Fernsehen angewandt ; eine empirische Studie zu Wirkungen von Fernsehen und Hörfunk.
- Suarez, Antonio: Konstruktionismus als Ich-Metaphysik. Antwort auf eine Replik von Reto Luzius Fetz.
- Voort van de, Werner: Soziale Interaktion und kognitive Entwicklung. Die Bedeutung der sozialen Interaktion für die Entwicklung der kognitiven Strukturen nach J. Piaget.
- Voss, Hans-G.: Kognition und exploratives Handeln.
- Werder, Hans: Zum Problem der Begabung und Intelligenz.
- Wetzel, Fred G.: Kognitive Psychologie. Eine Einführung in die Psychologie der kognitiven Strukturen von Jean Piaget.
- Wienskowski, Peter: Die Theorie der sozial-kognitiven Entwicklung: Vorarbeiten zu einer kompetenztheoretischen Fundierung schulischer Sozialerziehung.
- Woelfert, Erika: Das Spielverhalten körperbehinderter Kinder. Bericht über eine empirische Untersuchung.