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Autor: |
Mack, Angelika |
Titel: |
Die didaktische Funktion des Märchens in der Schule für Lernbehinderte. |
Jahr: |
1980 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Behindertenpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
19, Seite (4), Seiten 332-336 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; anschauliches Denken |
Abstract:
Die Bedeutung des Maerchens fuer die allgemeine kindliche Entwicklung wird anhand der Entsprechungen von spezifischen Eigenschaften des Maerchenthemas (Anschaulichkeit, Kontinuierlichkeit, Analogiebildung) und kindlicher Entwicklung (nach Piaget: Phase des anschaulichen Denkens) dargestellt. Die spezifischen Funktionen des Maerchens gerade fuer die Entwicklung des lernbehinderten Kindes werden in Bezug auf drei moegliche Ursachen von Lernbehinderung (Entwicklungsverzoegerung, Schulleistungsschwaeche, Verhaltensauffaelligkeiten) beschrieben: die einfache Sprache und literarische Struktur fuer die Foerderung der kognitiven Entwicklung, die positive Funktion von Identifikationsmoeglichkeiten fuer das verhaltensauffaellige Kind sowie die Bedeutung von im Maerchen positiv bewerteten Faktoren wie Abloesung, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefuehl, Selbstaendigkeit und ethischen Wertvorstellungen.