Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Geulen, Dieter
Titel: Die historische Entwicklung sozialisationstheoretischer Paradigmen.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Hurrelmann, K.; Ulich, D.
Zusatz/Reihe: Reihe: Handbuch der Sozialisationsforschung
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz
Band:
Schlüsselwörter: Sozialisation; Theorien; Geschichte

Abstract:
Der Autor untersucht das theoretische Vorverstaendnis und die Begrifflichkeit der gegenwaertigen Sozialisationsforschung. Dazu werden die Grundlinien relevanter theoretischer Paradigmen von ihrem (historischen) Ursprung her inhaltlich charakterisiert, Querverbindungen und Verweise auf die gegenwaertige Diskussion aufgespuert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Darstellung von Theorien bzw. Paradigmen, wobei nicht nur Theorien beleuchtet werden, die die sozialisatorische Vermittlung direkt ansprechen, sondern auch solche, die das Individuum als vergesellschaftetes, in seiner Beziehung zur Gesellschaft, oder auch umgekehrt Gesellschaft als durch subjektive Struktur bedingt thematisieren. Die Darstellung der Entwicklungsozialisationstheoretischer Paradigmen beginnt der Autor mit Nachweisen aus der antiken Philosophie. Anschliessend wird die Philosophie der Aufklaerung und des Idealismus sowie des 19. Jahrhunderts untersucht. Die Darstellung erlaubt die Zusammenstellung von sechs Paradigmen, die das Verhaeltnis von Individuum und Gesellschaft in der abendlaendischen Philosophie thematisieren. Im Anschluss hieran wird die Entwicklung und Entstehung der Sozialisationsforschung im 20. Jahrhundert dargestellt. Die bestimmenden Paradigmen werden ibs. an den Beitraegen von Freud, Piaget, Kohlberg und Meed dargestellt. Weitere Ausfuehrungen betreffen die in der behavioristischen Lerntheorie und in der empirischen Sozialisationsforschung verwendeten Paradigmen. In tabellarischer Form wird die zeitliche Zuordnung der in der Sozialisationsforschung eingesetzten Persoenlichkeitsvariablen vorgestellt. Ausfuehrungen ueber die Rezeption der Sozialisationsforschung in der BRD beschliessen den Beitrag. (NG)