Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Sturm, Hertha
Titel: Die Bedeutung von Anschauung und Begriff für die politische Sozialisation.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Schreiber, E.; Langenbucher, W.; Hoemberg, W.
Zusatz/Reihe: Kommunikation im Wandel der Gesellschaft: Otto B. Roegele zum 60. Geburtstag; Droste; S. 107-116
Ort: Düsseldorf
Verlag:
Band: Seite 107-116
Schlüsselwörter: politische Sozialisation; Anschauung; Abstraktion; Massenmedien

Abstract:
Der Aufsatz beschaeftigt sich mit dem Verhaeltnis von konkreter Anschauung und abstrakter Begriffsbildung beim politischen Lernen. In Anwendung der Piagetschen kognitiven Entwicklungstheorie wird verdeutlicht, dass die Erfassung abstrakter Zeichen und Symbole nur dann gelingt, wenn sie an fruehere sinnliche Erfahrung anknuepfen kann. Fuer die politische Sozialisation bedeutet dies, dass eine direkte Vermittlung abstrakten Wissens, etwa ueber den Nationalsozialismus, haeufig ihr Ziel nicht erreicht, weil der emotionale Erfahrungshintergrund fehlt, der die angebotenen Begriffe mit Inhalt fuellt. In dieser Hinsicht war die Fernsehserie "Holocaust" ein Fortschritt in der politischen Sozialisation, denn hier wurde, in wahrnehmungspsychologisch richtige rForm, beides geboten: konkrete Anschauung und abstrakter Begriff. (MH)