Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Wienskowski, Peter
Titel: Die Theorie der sozial-kognitiven Entwicklung: Vorarbeiten zu einer kompetenztheoretischen Fundierung schulischer Sozialerziehung.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Dortmund
Ort: Dortmund
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: soziale Kognition; Sozialisation; Rollenübernahme; Kompetenz; Performanz

Abstract:
Die Arbeit untersucht einen noch jungen theoretischen Ansatz zur Analyse der sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die "Theorie der sozial-kognitiven Entwicklung" rekonstruiert in einer der Piaget'schen Entwicklungspsychologie analogen Verfahrensweise den Aufbau bestimmter Grundelemente sozialer Handlungsfaehigkeiten und des Verstaendnisses der sozialen Realitaet. Zunaechst werden die Grundlagen dieser Theorie erlaeutert und traditionellen Ansaetzen der Sozialisationsforschungkritisch gegenuebergestellt. Das Basiskonstrukt der sozial-kognitivenTheorie, das Konstrukt der "Rollenuebernahme", wird vorgestellt und mit einem UEberblick ueber empirische und theoretische Untersuchungen zur Rollenuebernahme und ihrer Entwicklung ergaenzt. Die Kernstuecke der Arbeit befassen sich zum einen mit der soziologisch-interaktionstheoretischen Ergaenzung und Fundierung der sozial-kognitiven Theorie und der Diskussion des Erklaerungswertes kompetenztheoretischer Entwicklungsmodelle, deren Logik und Abstraktionen gegenueber der empirischen Realitaet konkreten Handelns sowie individueller Entwicklungsprozesse und der Moeglichkeit ihrer Ergaenzung durch "Theorien der Performanz". Andererseits verdeutlicht der Verfasser, dass die Arbeiten von Habermas die zur Zeit ueberzeugendsten Loesungsvorschlaege fuer einige der behandelten theoretischen Problemeentwickeln. Dies gilt fuer Fragen der internen Struktur der sozialen Kompetenz, den Zusammenhang von interaktiver und kognitiver Entwicklung,die Beziehungen zwischen der Kompetenzentwicklung und den affektiven und motivationalen Entwicklungsprozessen sowie fuer die Verfahrensweisen sozial-kognitiver Analysen und deren Logik. Abschliessend werden eingangsan diskutierte paedagogische Fragestellungen unter dem Aspekt der paedagogischen Relevanz der sozial-kognitiven Theorie wiederaufgegriffen. (HK2)