|
Autor: |
Speck, Otto |
Titel: |
Pädagogische Frühförderung behinderter Kinder unter den Aspekten der Regionalisierung und Interdisziplinarität. |
Jahr: |
1980 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Die Rehabilitation |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
19, Seite (2), Seiten 107-114 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Behinderte; Förderung; Modell |
Abstract:
Paedagogische Fruehfoerderung wird definiert als der Anteil am gesamtdiagnostischer und rehabilitativer Massnahmen der fruehen Behebungentwicklungsstoeren der Bedingungen, der sich speziell auf die erzieherische Probleme von behinderten Kindern und Eltern bezieht. Ein von Piagets Entwicklungstheorie bestimmtes Konzept der Frueherziehung gliedert sich ein in einen Gesamtfoerderungsansatz, gekennzeichnet durch interdisziplinaere Teamarbeit von paedagogisch- psychologischen und medizinischen Diensten. Dargestellt wird unter Ausfuehrung statistischer Daten ein flaechendeckender Modellversuch in Bayern zum Aufbau eine soffenen Verbundsystems von Fruehfoerderungseinrichtungen, die unterschiedliche strukturelle Merkmale und fachliche Schwerpunkte aufweisen. Elternarbeit, Familiennaehe und Mobilitaet (Hausbesuche, Hausfrueherziehung) und die Verbesserung von Aus- und Fortbildung sind dabei zentrale Aufgaben.