Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Fetz, Reto-Luzius
Titel: Erkenntnis und Handlung zur Konstruktivismuskritik von A. Suarez.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Schweizerische Zeitschrift für Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 39, Seite 3, 200-208
Schlüsselwörter: Piaget-Kritik; soziale Beziehungen

Abstract:
Der Beitrag ist eine Replik auf die Kritik von A. Suarez am "erkenntnistheoretischen Konstruktivismus", d. h. an der "Zurueckfuehrung der Erkenntnis auf die Handlung". Suarez behauptet, dass diese erkenntnistheoretische Position eine Verwischung der Unterschiede zwischen den "Personen" und den "Gegenstaenden", d. h. die Verdinglichung der ersteren in einer total manipulierten technischen Herrschaftswelt zur Folge hat. Der Aufsatz fragt danach, ob dieser behauptete Zusammenhang tatsaechlich besteht. Dem geht die Eroerterung der Frage voraus, inwieweit das von Suarez entworfene Bild des Konstruktivismus adaequat und die von ihm angebrachte Kritik gerechtfertigt ist. Der Autor stellt fest, dass Suarez uebersieht, dass das Abstellen auf den Handlungsaspekt ein konstitutives Wesenselement aller heutigen Erkenntnistheorien ist und dass Suarez' Kritik weder dem heutigen Diskussionsstand noch den kritisierten Autoren - insbesondere J. Piaget nicht gerecht wird. Der von Suarez behauptete Zusammenhang zwischen dem erkenntnistheoretischen Konstruktivismus und einer manipulatorischen Verdinglichung der Personbeziehung wird mit dem Hinweis auf verschiedene Aussagen Piagets angezweifelt. Piaget sieht nicht wie Suarez das Handeln einseitig als Manipulation, sondern sieht den Sozialaspekt des Handelns, den der Kooperation, und zeigt, wie im solidarischen Handeln der "Sinn fuer den anderen" erwaechst. (AF)