Jahr 1987: 45 Titel gefunden!
- Andringa, Els: Warum tut wer was? Entwicklungen in der Wahrnehmung literarischer Figuren.
- Bigger, Alois: Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter. Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition. .
- Brockmeier, Jens: Warum verlor Leonardo da Vinci das Interesse an der Malerei? Einfuehrende Bemerkungen zur Bedeutung der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für die Psychologie.
- Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde: Animismus als alternative Weise des Welterlebens. Theoretische Überlegungen und empirische Forschungsergebnisse.
- Bunk, Detlef; Eggers, Christian: Kognitive Funktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit akuten Psychosen und solchen mit Schizophrenierisiko.
- Chance, Paul; Fischman, Joshua: Die Stufen der Kindheit. Piagets Entwicklungsmodell ist überholt, behaupten amerikanische Psychologen: Für die kindliche Entwicklung gibt es keine festen Regeln.
- Compes, Paul: Zur Analyse von Sozialisationsprozessen in der Handlungstheorie Talcott Parsons', dargestellt am Beispiel der Sozialisation an Hochschulen.
- Dutschmann, Andreas; Gemkow, D.; Mlody, V.: Computereinsatz bei der Behandlung der Dyskalkulie.
- Eberhard, Gudrun; Eberhard, Kurt: Die erkenntnistheoretischen Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
- Eimer, Martin: Konzepte von Kausalität. Verursachungszusammenhänge und psychologische Begriffsbildung.
- Fetz, Reto-Luzius: Struktur und Genese. Piagets Transformation der Philosophie.
- Fischer, Gottfried: Libidinöse Objektkonstanz und soziale Wechselseitigkeit. .
- Forzi, Mario: Wann lernen Kinder Wahrscheinlichkeitsurteile?
- Garcia, Claudio: Henri Wallons monistische Psychologie.
- Garz, Detlef: Sollten wir vielleicht doch eingreifen? Abolitionismus - Gerechtigkeit.
- Geulen, Dieter: Zur Integration von entwicklungspsychologischer Theorie und empirischer Sozialisationsforschung.
- Goede, Karin: Metabegriffliche Entwicklungen: Die hierarchische Strukturierung unbekannter Objektmengen als Kriterium für das Verständnis der Klasseninklusion.
- Grawe, Klaus: Schema-Theorie und heuristische Psychotherapie.
- Habermas, Tilmann: Kognitive Entwicklungsvoraussetzungen der Pubertätsmagersucht als Erklärung ihrer unteren Altersgrenze.
- Heidegger, Gerald: Dialektik und Bildung widersprüchlicher Strukturierungen in Kognition und Emotion.
- Hofbauer, Claudia: Die Entwicklung der Intelligenz nach Jean Piaget und ihre Konsequenzen für die moderne Erziehungswissenschaft.
- Huber, Günter L.: Vom Kindergartenkind zum Schulkind. Orientierungshilfen für Lehrer zum Schulanfang.
- : Kind und Welt. Phänomenologische Studien zur Pädagogik.
- Kiphard, Ernst-J.: Motopädagogik im Krippenalter.
- Krueger, Hans-Peter: Grenzen der "Theorie des kommunikativen Handelns" von Jürgen Habermas für die Begründung einer Theorie der Wissenschaftsentwicklung.
- Meyer, Margarete: Erfahrungsberichte aus der ambulanten Erziehungshilfe für Schwerstbehinderte in der sonderpädagogischen Lehrveranstaltung.
- Nieder, A.; Sieloff, U.; Kasper, E.; Eckensberger, Lutz-H.: Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes für die moralische Bewertung eines Umweltkonfliktes.
- Niederbracht, Hannelore: Segeln mit Behinderten und Nichtbehinderten.
- Oerter, Rolf; Montada, Leo: Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
- Oeveste zur, Hans: Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter. Eine Revision der Theorie Piagets.
- Peter, Burkhard: Dissoziation in kognitiven Therapien.
- Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Entwicklung des inneren Bildes beim Kind.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- Richter, Hans-Rüdiger: Untersuchungen zur Flächenwahrnehmung.
- : Psychobiologie. Wegweisende Texte der Verhaltensforschung von Darwin bis zur Gegenwart.
- Schmitz, Gudrun: Der Lebensraum des geistig behinderten Kindes. Welche Hilfe gibt die Mathematik?
- Schoeler, Johannes: Post-Piaget'sche Theorien der kognitiven Entwicklung.
- Schoepe, Hans Günter: Stufendidaktik sportmotorischen Handelns.
- Solter, Aletha - J.: Warum Babys weinen. Die Gefühle von Kleinkindern.
- Steppacher, Josef: Psychomotorische Förderung bei leichter geistiger Behinderung. Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbereich.
- Vollrath, Hans-Joachim: Didaktische Phänomenologie als Grundlage für die Erforschung der Konstitution mentaler Objekte - Gedanken zu Freudenthals Buch.
- Warzecha, Georg: Ordinalskalen zur sensomotorischen Entwicklung, Deutsche Bearbeitung.
- Wender, Ingeborg: Entwicklung der Aufteilungsgerechtigkeit von minderbegabten Kindern.
- Wohlfarth, Rainer: Prüfung der sensomotorischen Intelligenz.