Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Meyer, Margarete
Titel: Erfahrungsberichte aus der ambulanten Erziehungshilfe für Schwerstbehinderte in der sonderpädagogischen Lehrveranstaltung.
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 56, Seite (2), Seiten 355-358
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; Erfahrungsberichte; Diagnostik; Sonderpädagoge; Ausbildung; Sonderpädagogik; Spiel; Förderung; Erfahrungsberichte

Abstract:
Ausgegangen wird von einer Beschreibung der angeborenen/ erworbenen Beeintraechtigungen und der Behinderungsarten, die mit dem Skelettsystem, der Muskulatur, dem Nervensystem in Zusammenhang stehen und moegliche Therapieformen werden aufgezeigt. Bei der Beschreibung der beeintraechtigten Kinder bildet die Theorie von Piaget eine Orientierung. Zur Bestimmung des Entwicklungsalters dient die Hierarchie der Entwicklung des Spiels. Foerderungsprotokolle werden durchgesprochen und der Einsatz geeigneten Spielzeugs diskutiert. Die Art der Pruefung des in der Lehrveranstaltung Vermittelten wird vorgestellt.