Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schmitz, Gudrun
Titel: Der Lebensraum des geistig behinderten Kindes. Welche Hilfe gibt die Mathematik?
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Schweizerische heilpädagogische Rundschau
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 9, Seite (10), Seiten 225-235
Schlüsselwörter: Geistigbehinderte; Mathematik; Raumlehre; Unterricht

Abstract:
Ausgehend vom allgemeinen Lebensraum als Wahrnehmungs-, Denk-, Gefuehls- und Handlungsraum wird der Lebensraum des geistig behinderten Kindes in den Blick genommen. Dafuer werden die Hilfen der Mathematik nutzbar gemacht. Die Aufgabe des Mathematikunterrichts bei geistig behinderten Schuelern wird in der Erschliessung des Lebensraumes gesehen. Vorgestellt wird der Raumlehre- Unterricht in der Phase der Sensomotorik und des anschaulichen Denkens, der projektive Raum und die Gefuehle, der topographische Raum als Einfuehrung in den euklidischen Raum. Abschliessend werden noch zwei Untersuchungen an geistig behinderten Kindern vorgestellt. Dadurch soll ueberprueft werden, ob die auf der Basis der Entwicklungspsychologie Piagets entwickelten theoretischen Ueberlegungen sich als richtig erweisen. Die Ergebnisse ermuntern zu einem an Piagetschen Erkenntnissen orientierten Mathematikunterricht.