|
Autor: |
Bigger, Alois |
Titel: |
Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter. Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition. . |
Jahr: |
1987 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Zuercher Beiträge zur Förderung Behinderter |
Ort: |
Berlin |
Verlag: |
Marhold |
Band: |
7 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Sensomotorik; Förderdiagnostik |
Abstract:
Moeglichkeiten der Foerderdiagnostik fuer geistig schwer und schwerst behinderte Kinder werden dargestellt. Die theoretische Grundlage bildet dabei die Entwicklungspsychologie Jean Piagets. In einer ausfuehrlichen Fallstudie werden die Entwicklung und paedagogische Betreuung zweier geistig schwer behinderter Kinder beschrieben, wobei das Hauptaugenmerk auf kognitive Aspekte und deren Verhaltenskorrelate gelegt wird. Auf den Fallbeispielen aufbauend wird ein Instrument zu videogestuetzten Diagnostik sensomotorischer Schemata entwickelt. Der Einsatz dieses Instruments im Sinne einer Kognitionsfoerderung wird erlaeutert. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)