Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Brockmeier, Jens
Titel: Warum verlor Leonardo da Vinci das Interesse an der Malerei? Einfuehrende Bemerkungen zur Bedeutung der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für die Psychologie.
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Forum Kritische Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 19, Seite 75-95
Schlüsselwörter: Erkenntnistheorie

Abstract:
Ausgehend von einer zu Beginn der achtziger Jahre an westdeutschen und Westberliner Universitaeten zu verfolgenden Abwendung von wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Problemen der Psychologie wird nach der Funktion dieses philosophischen Teilbereichs der Psychologie gefragt. Es wird vorgeschlagen, Prozesse der psychologischen Erkenntnisgewinnung als genetisches und historisches Problem zu thematisieren. Am Beispiel des Verhaeltnisses von Wissenschaft und Kunst bei Leonardo da Vinci und seiner Darstellung bei Freud und Piaget wird auf die Rolle von historischen Denk- und Erkenntnisvoraussetzungen und die Bedeutung ihrer erkenntnistheoretischen Rekonstruktion in der Perspektive des dargestellten methodischen Ansatzes hingewiesen. (Zeitschrift/Claudia Greve - ZPID)