|
Autor: |
Huber, Günter L. |
Titel: |
Vom Kindergartenkind zum Schulkind. Orientierungshilfen für Lehrer zum Schulanfang. |
Jahr: |
1987 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Grundschule |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
19, Seite (5), 55-57 |
Schlüsselwörter: |
Schulanfang; Leistungsfähigkeit |
Abstract:
Der Uebergang vom Kindergarten zur Schule ist nicht nur fuer die Kinderproblematisch, sondern stellt auch besondere Anforderungen an den Lehrer. Der Beitrag verweist daher auf die einschlaegige Literatur, die dem Lehrer helfen soll, sich den entwicklungspsychologischen und Leistungsstand der Kinder zu vergegenwaertigen. Kurz erlaeutert werden Arbeiten von Piaget, Kohlberg/Mayer, Ausubel, Aebli und Sullivan. Die Folgerungen, die sich aus den psychologischen Voraussetzungen fuer den Unterricht ergeben, werden thesenartig umrissen.