Jahr 1981: 56 Titel gefunden!
- Affolter, Felicie: Jean Piaget: Der Lehrer - der Mensch.
- Bannister, Don; Fransella, Fay: Der Mensch als Forscher. Die Psychologie der persönlichen Konstrukte.
- Bibl, Wilhelm: Ein diagnostisches Instrument zur Erfassung der sensomotorischen Kompetenz geistig schwerstbehinderter Menschen.
- Boeckle, Roland: Einige Konsequenzen aus der genetisch begründeten Erkenntnistheorie von Piaget für die Musikpädagogik.
- Dehn, Mechthild: Das Märchen als Lernmodell.
- Droz, Remy: Jean Piaget: mille-huit-cent-quatrevingts-seize , 1980.
- Fetz, Reto-Luzius: Genetische Semiologie?
- Fischer, Gottfried: Interpersonelle und gegenständliche Orientierung in der sozialen Interaktion. Eine sozial-psychologische Grundlagenstudie.
- Furth, Hans G.: Piaget für Lehrer.
- Hagleitner, Liselotte: Der sogenannte kindliche Animismus. Zur Entwicklung des Begriffs "Leben" beim Kind.
- Heine, Josef: Familiäre Umwelt und kindliches Verhalten: Ein Realisierungsversuch ökologischer Sozialisationsforschung.
- Henning, H.- J.: Suche und Validierung kognitiver Strukturen. Entwicklungssequenzen und Lern-/Verhaltenshierarchien mit Hilfe probabilistischer Modelle.
- Hofmann, Günther: Auf dem Weg zur Freiheit - Sozialisation in systemtheoretischer Perspektive.
- Kaye, Kenneth: "Ich weiss, dass ich etwas Grosses tun werde". Entdecker in der Welt des Kindes.
- Kesselring, Thomas: Entwicklung und Widerspruch. Ein Vergleich zwischen Piagets genetischer Erkenntnistheorie und Hegels Dialektik.
- Kriesi, Christoph: Kognitive Entwicklung durch funktionales Denken. Erfolgreiches Lernen im Physikunterricht.
- Kubli, Fritz: "Nur das Kind denkt wirklich kreativ". Zum Andenken an Jean Piaget.
- Kubli, Fritz: Piaget und Naturwissenschaftsdidaktik: Konsequenzen aus den erkenntnispsychologischen Untersuchungen von Jean Piaget.
- Lidz, Charles W.; Meyer- Lidz, Victor: Piagets Psychologie der Intelligenz und die Handlungstheorie.
- Lind, Georg: Kognitiv-strukturelle Analysen von politischen Einstellungssystemen. Überlegungen und Befunde aus dem Forschungsprojekt Hochschulsozialisation.
- Loubser, Jan-J.; Baum, Rainer-C.; Effrat, Andrew; Lidz, Victor-M.: Allgemeine Handlungstheorie.
- Marbach, Eduard: Jean Piaget (1896-1980).
- Meili, Richard: Struktur der Intelligenz. Faktorenanalytische und denkpsychologische Untersuchungen.
- Mischel, Theodore: Psychologische Erklärungen. Gesammelte Aufsätze.
- Montada, Leo: Jean Piaget 1896 - 1980.
- Noether, Werner: Interaktiver Spracherwerb bei Down-Syndrom. Ein Beitrag zum realen ganzheitlich-dynamischen Entwicklungsgeschehen.
- Oser, Fritz: Moralisches Urteilen in Gruppen- Soziales Handeln- Verteilende Gerechtigkeit. Stufen der interaktiven Entwicklung und ihre erzieherische Stimulation.
- : Philosophie in der Schweiz, eine Bestandsaufnahme ; von Lambert (1728-1777) bis Piaget (1896-1980).
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes.
- Piaget, Jean: Einführung in die genetische Erkenntnistheorie.
- Piaget, Jean: Jean Piaget über Jean Piaget: sein Werk aus seiner Sicht.
- Piaget, Jean: Urteil und Denkprozess des Kindes.
- Plank, Hans: Kausalitätsprobleme, Formulierungen und Lösungen philosophischer und psychologischer Kausalitätsprobleme.
- Platzköster, Andreas: Erfassung des Moralurteils. Revision eines Messverfahrens.
- Ritter-Amade, C.: Zwischen Intellektualismus und Empirismus. Eine erkenntnistheoretische und psychologische Untersuchung zur genetischen Epistemologie Jean Piagets.
- Roehrs, Hermann: Spiel und Sportspiel - ein Wechselverhältnis.
- Rudolf, Horst: Psychomotorische Entwicklung als affekt-dynamischer Prozess.
- Schneider, Henri: Die Theorie Piagets: ein Paradigma für die Psychoanalyse?
- Schroeder, Ulrich: Piagets Psychologie der Intelligenz und ihr Beitrag zur Lernbehindertenpädagogik.
- Schroeter, Gerhard: Psychologische Grundlagen der Didaktik. Didaktische Implikationen der Lern- und Entwicklungspsychologie.
- Sonnweber, Josef: Die Skizze im Mathematikunterricht.
- Spang, Wilfried P.: Literaturbericht zur moralischen Erziehung (Kohlberg, Piaget und Durkheim).
- Steiner, Gerhard: Jean Piaget gestern, heute - und morgen. Ein Essay über die Wirkung der Theorie des grossen Genfers.
- Strohmaier, Lutz: Modellversuche zur Geschwindigkeitsgleichung einer Reaktion 1. Ordnung.
- : Studien zur Denkentwicklung.
- Szagun, Gisela: Zur Bedeutung von "mutig" und "leid tun" bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Eine Untersuchung zur Begriffs- und Bedeutungsentwicklung.
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs. Deskriptive Untersuchung des kindlichen Zahlverständnisses und verwandter Konzepte.
- Volkmann-Raue, Sibylle: Die Bedeutung kognitions-induzierender Informationen für die Lösung sozialer Konfliktsituationen: Ein Vergleich von Vorschul-und Schulkindern.
- Wachter, Julia: Zur Entwicklung des moralischen Urteils beim Kinde: Die Konzeption gerechter Leistungsbelohnung.
- Weiss, Wolfgang-W.: Selbständiges Verhalten und moralische Urteilsfähigkeit bei Grundschülern.
- Werkhofer, Konrad: Kindersprache im sensomotorischen Austausch. Zur Entwicklungstheorie von Sprechen und Handeln im zweiten Lebensjahr am Beispiel deiktischer Ausdrücke.
- Weydt, Harald; Hentschel, Elke: Ein Experiment zur Entwicklung der verbalen Interaktionsfähigkeit bei Kindern.
- Woelfert, Erika: Spiele körperbehinderter Kinder. Untersuchungen des Spielverhaltens im Schulanfangsalter
- Zimmer, Renate: Die Bedeutung sensomotorischer Erfahrungen für die kognitive Entwicklung des Kindes.
- Zimmer, Renate: Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter.
- Schorch, Günther: Förderung des Zeitverständnisses in der Grundschule