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Autor: |
Noether, Werner |
Titel: |
Interaktiver Spracherwerb bei Down-Syndrom. Ein Beitrag zum realen ganzheitlich-dynamischen Entwicklungsgeschehen. |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Hochschulsammlung Philosophie, Erziehungswissenschaft. |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
6 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Sprachentwicklung; Epistemologie; Interaktion |
Abstract:
Ausgehend von Ergebnissen der Interaktionsforschung und Psycholinguistik und von lerntheoretischen Ueberlegungen wird die Problematik des Spracherwerbs bei Kindern mit Down-Syndrom analysiert. Ein lernpsychologisches, interaktives Konzept der Sprachfoerderung wird entwickelt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Erklaerung des Spracherwerbs aus der aktiven Teilnahme des Kindes an Interaktionen von Geburt an [Forschungsansaetze zum Spracherwerb; entwicklungspsychologische Erkenntnisse ueber Interaktion und Kommunikation; die genetische Epistemologie Piagets; Interaktion als Fundament fuer Sprachstruktur- und Wortgenese; Entwicklung des Satzes]. (2) Nachweis von Besonderheiten, die den Spracherwerb bei Down-Syndrom beeinflussen [psychische Differenzen bei den Hauptformen des Down-Syndroms; geschlechtsspezifische Entwicklungsdifferenzen; Auswirkungen von Heim und Familie; zusaetzliche fruehkindliche Hirnschaedigung; Interaktionsdefizite bei Neugeborenen und Kleinkindern; Verringerung der Entwicklungsfortschritte in den ersten Lebensjahren; Abfall der geistigen Leistungsfaehigkeit; soziale Verhaltensweisen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Untersuchungen zum verbalen Sprachverstaendnis und zur Sprachproduktion; Besonderheiten neutraler Prozesse]. (3) Spracherwerb und lernpsychologische Konzepte [klassisches Konditionieren; kognitiv-assoziatives Gedaechtnislernen; Lernen am Erfolg; behavioristische Lernkonzepte; gestaltpsychologische Lernkonzepte; Lernen am Modell; Lernen von Motiven durch die Ach-Mierkesche Objektion]. (4) Darstellung von Foerderungskonzepten fuer Down-Syndrom-Kinder und Untersuchung der Resultate zum Nachweis der Moeglichkeit, spracherwerbsrelevante Faehigkeiten zu foerdern. (5) Konzipierung eines lernpsychologischen, interaktiven Sprachfoerderungsprogramms bei Down-Syndrom [theoretische Voraussetzungen; Diagnose- und Planungsverfahren; organisatorischer Rahmen; praeverbale Interaktionen; Einwortaeusserungen; Zweiwortaeusserungen und Anfaenge ihrer Erweiterung]. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)