Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ritter-Amade, C.
Titel: Zwischen Intellektualismus und Empirismus. Eine erkenntnistheoretische und psychologische Untersuchung zur genetischen Epistemologie Jean Piagets.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Universität Freiburg i. Br., Philosophische Fakultät.
Ort: Freiburg i. Br.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Epistemologie; Denkstrukturen; Theorievergleich; Psychologiegeschichte; Philosophie

Abstract:
Das Anliegen der Arbeit besteht in der Diskussion und Aufhellung des zentralen Problems der genetischen Epistemologie Jean Piagets, das sich in der Gegenueberstellung zur Philosophie Kants zuspitzt: die Trennung der "psychologischen Tatsache der Entwicklung" und der "philosophischen Feststellung einer ueberzeitlichen Norm". Die aus der Theoriediskussion (Leibniz, Wolff, Locke, Hume, Kant, Hegel - Gestalttheorie, Behaviorismus und genetische Psychologie) gewonnenen Ueberlegungen und Hypothesen wurden bezueglich der zentralen Schematismusproblematik und der wechselseitig zyklisch-dialektischen Bedingtheit von Erkenntnisapriori und Sacherfassungsprozess experimentell mit Methoden der genetischen Psychologie ueberprueft. Der in diesen Experimenten zutage tretende Strukturwandel und dessen Entwicklungsmechanismen in der Psychogenese der Denkstrukturen wurden analysiert und mit Ergebnissen der Wissenschaftstheorie zur Genese von Theorien (Popper, Lakatos und Kuhn) verglichen. Der dialektische Konstruktivismus zeigt sich als durch einen zyklischen Stufenprozess "a priori - a posteriori" gekennzeichnet, der sich immer weiter fortentwickelt und der damit den unserer Erfahrung als Struktur zugrundeliegenden Subjekt-Objekt-Zirkel erhellt, auch wenn weder im Subjekt noch im Objekt ein absoluter Halt gefunden wird. Scheinbare Beweise einer angeblich ihres Objekts maechtigen Vernunft koennen ueber den der Erkenntnis immanenten Sachverhalt nicht hinwegtaeuschen, dass naemlich der Subjekt-Objekt-Zirkel sich nie ganz schliesst, sondern vielmehr gegen einen die Verbindung von Moeglichem und Wirklichem schaffenden Gleichgewichtszustand konvergiert. (Autor - ZPID)