Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schroeter, Gerhard
Titel: Psychologische Grundlagen der Didaktik. Didaktische Implikationen der Lern- und Entwicklungspsychologie.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Düsseldorf
Verlag: Schwann
Band:
Schlüsselwörter: Didaktik; kognitive Struktur; Äquilibration; Lerntheorie

Abstract:
Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Grundlagen der Didaktik werden dargestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget [Entwicklung kognitiver Strukturen als Aequilibrationsprozess; Denken als verinnerlichtes Handeln: Ausbildung von Strukturschichten; didaktische Implikationen der Psychologie Piagets]. (2) Psychologische Vorgaenge unter lerntheoretischem Aspekt [Reiz-Reaktions-Theorien: Thorndike, Pawlow, Guthrie, Skinner, Hull, Gagne; Kognitive Lerntheorien: Tolman, Gestaltpsychologen, Bruner; Zusammenschau und didaktische Folgerungen bei H. Roth und F. E. Weinert]. (3) Lernen und Unterrichten aus entwicklungspsychologischer Sicht [Problematik entwicklungspsychologischer Darstellungen; Einteilung von Kindheit und Reifezeit; Darstellung der einzelnen Entwicklungsphasen]. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)