|
Autor: |
Schroeter, Gerhard |
Titel: |
Psychologische Grundlagen der Didaktik. Didaktische Implikationen der Lern- und Entwicklungspsychologie. |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Düsseldorf |
Verlag: |
Schwann |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Didaktik; kognitive Struktur; Äquilibration; Lerntheorie |
Abstract:
Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Grundlagen der Didaktik werden dargestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget [Entwicklung kognitiver Strukturen als Aequilibrationsprozess; Denken als verinnerlichtes Handeln: Ausbildung von Strukturschichten; didaktische Implikationen der Psychologie Piagets]. (2) Psychologische Vorgaenge unter lerntheoretischem Aspekt [Reiz-Reaktions-Theorien: Thorndike, Pawlow, Guthrie, Skinner, Hull, Gagne; Kognitive Lerntheorien: Tolman, Gestaltpsychologen, Bruner; Zusammenschau und didaktische Folgerungen bei H. Roth und F. E. Weinert]. (3) Lernen und Unterrichten aus entwicklungspsychologischer Sicht [Problematik entwicklungspsychologischer Darstellungen; Einteilung von Kindheit und Reifezeit; Darstellung der einzelnen Entwicklungsphasen]. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)