Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Studien zur Denkentwicklung.
Jahr: 1981
Herausgeber:     Kluwe, R.-H.; Spada, H.
Zusatz/Reihe:
Ort: Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Verlag: Huber
Band:
Schlüsselwörter: Denken; Forschungsansatz

Abstract:
Moderne Forschungsansaetze zur Entwicklung des Denkens bei Kindern und Jugendlichen werden dargestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) H. Spada und R. H. Kluwe: Zwei Modelle der Denkentwicklung und ihr Bezug zur Theorie von Piaget [deterministisches Modell der Entwicklung des Proportionsbegriffs auf der Grundlage von Aufgabenstrukturhypothesen; probabilistisches Testmodell der Entwicklung der Loesungsfaehigkeit bei Proportionalaufgaben]. (2) G. Lueer: Bemerkungen zu mathematischen und psychometrischen Modellen der kognitiven Entwicklung aus der Sicht von Theorien der Informationsverarbeitung. (3) H. Thomas: Eine Wachstumstheorie der Entwicklung. (4) P. M. Bentler: Die Untersuchung der kognitiven Entwicklung mit Hilfe kausaler Modelle fuer qualitative Daten [Modelle latenter Eigenschaften (latent attribute models); Vorhersage-Modelle; Polychotome Antwort-Modelle (multinomial response models)]. (5) G. Rudinger und H. Rueppell: Quantitative Veraenderungen in der kognitiven Entwicklung - Beschreibung, Erfassung und theoretische Erklaerung. (6) D. Klahr: Informationsverarbeitungsmodelle der Denkentwicklung. (7) R. Groner, B. Keller und C. Menz: Formale Praezision, wo und wozu, oder: Der Affe auf dem Baum [theoretische Analyse und/oder empirische Vorhersage; zum Entwicklungsstand von Informationsverarbeitungstheorien]. (8) R. Joffe-Falmagne: Ein psycholinguistischer Ansatz zur Entwicklung logischer Kompetenz. (9) J. Greeno: Zur Analyse des Verstehens in Problemloeseprozessen. (10) L. B. Resnick: Die Bedeutung von Erfindungen in der Entwicklung mathematischer Kompetenz. (11) H. Beilin: Ueberlegungen zur Theorie von Piaget. Weiterentwicklung und Verbesserung oder Verwerfung der Theorie. (12) J. Pascual-Leone: Probleme und Theorien des konstruktiven Denkens. Die heutige Bedeutung Piagets und eine Kritik der Simulationstheorien der Informationsverarbeitung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)