|
Autor: |
Spang, Wilfried P. |
Titel: |
Literaturbericht zur moralischen Erziehung (Kohlberg, Piaget und Durkheim). |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Das Argument/Sonderband |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
58, Seite 138-157 |
Schlüsselwörter: |
moralische Erziehung; Pädagogik |
Abstract:
Im Rahmen der paedagogischen Wertediskussion beschaeftigt sich der Beitrag mit der Kohlberg'schen Konzeption moralischer Erziehung. Sie wird als anti-konservativ, wissenschaftlich abgesichert und beitragend zur Demokratisierung von Schule und Gesellschaft dargestellt. Postkonventionalitaet verwirklicht sich demnach durch individuelles Bewusstsein, das gesellschaftliche und politische Widersprueche aufnimmt. Das Bewusstseinsniveau wird jedoch durch die Staatsbuergerkunde als moralische Erziehung in der Schule beeinflusst. Daraus ergibt sich die Kritik an Kohlberg, der noch kein Erziehungsprogramm vorgelegt hat, das das postkonventionelle Niveau unterstuetzt. (HD)