Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lind, Georg
Titel: Kognitiv-strukturelle Analysen von politischen Einstellungssystemen. Überlegungen und Befunde aus dem Forschungsprojekt Hochschulsozialisation.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Politische Vierteljahresschrift/Sonderheft
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 22, Seite (12), Seiten 74-86
Schlüsselwörter: Hochschulsozialisation; Einstellung; kognitive Struktur; Moraltheorie

Abstract:
Gegenstand des Beitrags ist die kognitive Entwicklungstheorie Piagets. Es wird berichtet, wie im Rahmen des Forschungsprojektes Hochschulsozialisation der Versuch unternommen wurde, den Ansatz Piagets mit anderen, ergaenzenden Ansaetzen zu integrieren. Es werden Relevanz, Gegenstand und methodische Implikationen der kognitiv-strukturellen Analyse von sozialen Einstellungen angesprochen. Die Ueberlegungen und Befunde werden in vier vorlaeufigen Thesen vorgestellt, erlaeutert und diskutiert: These 1 wendet sich gegen eine soziologische Reduktion. These 2 handelt von der Nichtseparierbarkeit von Struktur und Inhalt: Diekognitiv-strukturelle Komponente des Bewusstseins ist analytisch unterscheidbar, aber nicht dinglich trennbar von den Bewusstseinsinhalten. These 3 befasst sich mit der Unvereinbarkeit von Theorie und Methode der Persoenlichkeitsforschung. In These 4 wird Konsistenz als Funktion der Entwicklung betrachtet. Illustriert werden die Thesen mit Befunden aus dem genannten Forschungsprojekt. Der Beitrag endet mit der Feststellung, dass sich die kognitive Theorie der moralisch-politischen Entwicklung von Piaget und Kohlberg bewaehrt und dass kognitiv-strukturelle Analysen moeglich und fruchtbar sind. (KW)