Jahr 1989: 42 Titel gefunden!
- Aebli, Hans: Über die geistige Entwicklung des Kindes.
- Arlt, Johanna: Ein Platz für kleine Kinder. Überlegungen zur Entwicklung des Spielverhaltens.
- Brockschnieder, Franz-Josef: Die Bedeutung der sozialen Interaktion für die kognitive Entwicklung in der Theorie Piagets.
- Cserny, Sylvia: Das Leib-Seele-Problem - Entwicklungspsychologische Grundlagen für eine körperorientierte Therapie am Beispiel der Konzentrativen Bewegungstherapie.
- Drinck, Mathias: Systemtheoretisch orientierte Modelle von Emotion und Kognition. Einige Folgerungen für Pädagogik und Psychotherapie.
- Engels, Eve-Marie: Erkenntnis als Anpassung? Eine Studie zur evolutionären Erkenntnistheorie.
- : Entwicklung von Religiosität. Grundlagen, Theorieproblem, praktische Anwendung.
- Erlinger, Hans-Dieter: Wie Kinder auf den Geschmack kommen. Zur Fernsehästhetik im Kinderprogramm.
- Garz, Detlef: Noch einmal: Entwicklung als Ziel der Erziehung.
- Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart.
- Ginsburg, Herbert; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.
- Goede, Karin: Möglichkeiten und Grenzen junger Kinder bei der Herstellung einer Inklusionsrelation zwischen Begriffen.
- : Handbuch der Kleinkindforschung.
- Hommers, Wilfried: Die Entwicklung der Einsicht in das Delikt.
- Hoppe-Graff, Siegfried: Position: Frühdiagnostik und Frühförderung auf Piagetscher Grundlage?
- Jörg, Hans: Von Georg Kerschensteiner zu Celestin Freinet. Kindzentrierte Pädagogik als Beispiel deutsch-französischer Kooperation.
- Juen, Barbara: Spracherwerb und Moralentwicklung beim Kind.
- Klewitz, Elard: Zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ,eine Untersuchung von Unterrichtsmodellen am Beispiel von "Schwimmen und Sinken" vor dem Hintergrund der genetischen Erkenntnistheorie Piagets.
- Knobloch, Clemens: Ansichten über die kommunikative und kognitive Produktivität der Zeichenbildung.
- Krampen, Günter: Politische Sozialisation. Thesen und Befunde zur entwicklungspsychologischen Fundierung der politischen Sozialisationsforschung.
- Lange-Kuettner, Christiane: Raumbegriff und Objektbeziehungen beim Kind. Die Entstehung des perspektivischen Zeichnens bei verhaltensgestörten und normalen Kindern. Eine empirische Untersuchung.
- Lockenvitz, Thomas: Grundkurs Kinderspiel.
- Matis, Herbert: Systemansatz und Evolutionsgedanke als Paradigmen in der (historischen) Sozialwissenschaft.
- Meder, Norbert: Kognitive Entwicklung in Zeitgestalten, eine transzendental-philosophische Untersuchung zur Genesis des Zeitbewußtseins.
- Oswald, Margit: Schadenshöhe, Strafe und Verantwortungsattribution.
- Piaget, Jean: Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- Rolff, Hans-Günter: Über einige Schwierigkeiten, Kinder und Medienwirkungen zu erforschen.
- Rudolf, Horst: 2. Internationales Frostigseminar. Frühdiagnose graphomotorischer Störungen (Ursachen, Wirkung und Behandlung).
- Salisch von, Maria: Kinderstreit - Kinderleid. Eine explorative Untersuchung zu Ausdruck und Kommunikation von Gefühlen während eines Konfliktes unter befreundeten Mädchen und Jungen.
- Sander, Elisabeth: Vergleichende Untersuchungen zur Effektivität einer konventionellen, einer Gagne- und einer Casestrategie bei Realschülern im remedialen Unterricht.
- Sarimski, Klaus: Neue Entwicklungen und Schwerpunkte psychologischer Praxis in Diagnostik und Therapie.
- Schindler, Winfried: 'speculum animi 'oder Das absolute Gespräch.
- Schmid-Schönbein, Christiane: Durch Handeln zum Denken. Eine empirische Untersuchung der Entstehung neuer Erkenntnis.
- Schmid-Schönbein, Christiane: Eine Piagetsche Perspektive: Abkehr vom Stufenmodell - Ansätze der Umorientierung auf prozessuale Aspekte von Erkenntnisentwicklung.
- Schoerner, Gabriele E.: Moralische Erziehung.
- Schröder, Eberhard: Vom konkreten zum formalen Denken. Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter.
- Schubert, Klaus: Kognitive Strukturbildungsprozesse und soziokulturelle Evolution, eine empirische Untersuchung am Beispiel der Entwicklung von Farbbegriffssystemen.
- Vidal, Fernando: Freud und Piaget Jean, "Enkel" von Sigmund Freud.
- Wember, Franz: Die sonderpädagogische Förderung elementarer mathematischer Begriffsbildung auf entwicklungspsychologischer Grundlage. Das Beispiel des Zahlenbegriffs.
- Wicher, Hans: Zur Metapsychologie des Behaviorismus.
- Wilkening, Friedrich: Adaptives Denken von Kindern: Neue Aufgaben in der kognitiven Entwicklung