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Autor: |
Wember, Franz |
Titel: |
Die sonderpädagogische Förderung elementarer mathematischer Begriffsbildung auf entwicklungspsychologischer Grundlage. Das Beispiel des Zahlenbegriffs. |
Jahr: |
1989 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
40/7, Seite 433-443 |
Schlüsselwörter: |
Sonderschule; Lernbehinderung; Zahlbegriff |
Abstract:
"Die Sachanalyse des Zahlenbegriffs weist als zentrale, komplementaere Aspekte ganzer positiver Zahlen den ordinalen und den kardinalen Aspekt aus. Klassische entwicklungspsychologische Untersuchungen Piagets liessen vermuten, dass das Vorschulkind beide Aspekte parallel erwirbt und im Grundschulalter zum Begriff der natuerlichen Zahl integriert. Neuere entwicklungspsychologische Untersuchungen hingegen belegen, dass Kinder ordinale Zahlaspekte vor den kardinalen erlernen und dass ordinale Zugangsweisen in guenstiger Weise auf den Erwerb elementarer Rechenoperationen generaliseren. Zwei didaktische Folgerungen werden im Hinblick auf einen entwicklungspsychologisch fundierten Foerderunterricht mit lernschwachen Schuelern gezogen und an expemplarischen Beispielen konkretisiert: Es ist wenig sinnvoll, auf die Entwicklung gefestigter Zahlbegriffe zu warten, sondern deren Erwerb muss gerade bei lernschwachen Kindern durch zaehlende Zugangsweisen und praktische Arithmetik im Unterricht angebahnt, vertieft und gesichert werden."(Autorenreferat)