|
Autor: |
Schindler, Winfried |
Titel: |
'speculum animi 'oder Das absolute Gespräch. |
Jahr: |
1989 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Der Altsprachliche Unterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
32, Seite (1), Seiten 4-21 |
Schlüsselwörter: |
Unterrichtsmaterial; Moraltheorie; symbolischer Interaktionismus |
Abstract:
Fuer den lateinischen Oberstufenunterricht wird die Lektuere einiger Briefe des Seneca empfohlen, besonders der "epistulae morales". Als didaktische Begruendung werden Argumente aus der Entwicklungspsychologie nach Piaget und dem symbolischen Interaktionismus nach Mead angefuehrt. Besonders eingehend eroertert wird die von Seneca selbst formulierte Theorie zur literarischen Form der Epistel anhand der Briefe 40 und 75. Fragen und Aufgabenstellungen zu einigen Briefen und ein umfangreiches Literaturverzeichnis sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Senecas"epistulae morales".