Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hommers, Wilfried
Titel: Die Entwicklung der Einsicht in das Delikt.
Jahr: 1989
Herausgeber:     Baeuerle, S.
Zusatz/Reihe: in: Ursachen und Umfeld von Schülerkriminalität
Ort: Stuttgart
Verlag: Verlag für Angewandte Psychologie
Band: Seite Seiten 97-116
Schlüsselwörter: Moralentwicklung; Strafrecht

Abstract:
Die Entwicklung der Einsichtsfaehigkeit in das Delikt wird im Spannungsverhaeltnis des durch die gesetzlichen Altersgrenzen des Zivil- und Strafrechts (7 und 14 Jahre) gesetzten Zeitrahmens, der expliziten und impliziten Gesetzesannahmen ueber die Entwicklung der Einsichtsfaehigkeit (Kriterien zur Entwicklung der Schadenswiedergutmachung, des Fahrlaessigkeitsbegriffes, der Steuerungsfaehigkeit) auf der einen Seite und entwicklungspsychologischer Ansaetze (Piaget, Neo-Piaget, Selman, Kohlberg) und diesbezueglicher Befunde auf der anderen Seite untersucht. Die zweifache, mit unterschiedlichen Kriterien ausgestattete Altersgrenzziehung des deutschen Rechts scheint empirisch sogar auf der Basis interkultureller Befunde bestaetigt zu werden. Weiterhin ergibt sich zum Gesichtspunkt der Feststellbarkeit der verschiedenen Formen der Verantwortungsreife ihre psychometrisch auch individuell hinreichende Erfassbarkeit. Schliesslich wird der Forschungsstand zur Verhinderung von delinquentem Verhalten durch paedagogische Massnahmen zur Foerderung der Einsichtsfaehigkeit anhand von Befunden diskutiert. (Autor/Andreas Gerards - ZPID)