Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Wilkening, Friedrich
Titel: Adaptives Denken von Kindern: Neue Aufgaben in der kognitiven Entwicklung
Jahr: 1989
Herausgeber:     Schoenpflug, W.
Zusatz/Reihe: in: Schoenpflug Wolfgang Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988. Band 2, Hogrefe, Göttingen, 1989, Seiten 42
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band:
Schlüsselwörter: kognitive Entwicklung; Wissen; Zeitbegriff; Denken

Abstract:
Der traditionellen Orientierung in der Erforschung der kognitiven Entwicklung in der Kindheit, die sich auf die Suche nach vorhandenem Wissen und die Aufdeckung der Entwicklungssequenz von Begriffen bezieht, wird eine funktionale Perspektive der Wissensentwicklung in der Kindheit gegenuebergestellt. Der Ansatz wird am Beispiel der Begriffe von Zeit und Geschwindigkeit verdeutlicht und als Erweiterung der Theorie zur kognitiven Entwicklung von J. Piaget eingeordnet. Angesprochen werden unter anderem (1) der Status von Begriffen in der funktionalen Perspektive, (2) Missinterpretationen in ungeeigneten Aufgaben, (3) die Diskussion um Performanz- oder Wissensdiagnosen, (4) verschiedene Wissensebenen sowie (5) die Bedeutung des adaptiven Denkens fuer die Analyse der kognitiven Entwicklung in der Kindheit. (Guenter Krampen - ZPID)