Jahr 1990: 43 Titel gefunden!
- Abele, Tamino: Die Entwicklung des begrifflichen Verständnisses von Musik bei Kindern und Jugendlichen.
- Augustin, Anneliese: Die sensomotorische Entwicklung nach Piaget. Ein Beitrag zur ergotherapeutischen Frühbehandlung.
- Billmann-Mahecha, Elfriede: Egozentrismus und Perspektivenwechsel.
- Brucker, Carola-M.: Moralstrukturen Grundlagen der Care - Ethik.
- Dembinski, Franz; Vogel, Günter: Übungen zur Förderung der Körperwahrnehmung.
- Durkin, Kevin: Die soziale Natur der sozialen Entwicklung.
- Eiser, Christine: Vorstellungen über Körperfunktionen und Krankheit bei Kindern.
- Fetz, Reto-Luzius: Das Psychologismusproblem bei Piaget und Kohlberg. Metatheoretische Überlegungen.
- Furth, Hans G.: Wissen als Leidenschaft. Eine Untersuchung über Freud und Piaget.
- Gebhard, Ulrich: Dürfen Kinder Naturphänomene beseelen?
- Geppert, Ulrich; Heckhausen, Heinz: Ontogenese der Emotionen.
- Gerunde, Harald: Zur gestalttherapeutisch orientierten Arbeit mit Schizophrenen.
- Gunning, C.; Verheij, F.: Kognitive Entwicklung und Psychotherapie Jugendlicher.
- Habermas, Tilmann; Rosemeier, Hans-Peter: Kognitive Entwicklung und Todesbegriff.
- Hess, Kurt: Förderung operativen Denkens im Mathematik-Erstunterricht. Eine Darstellung am Beispiel der Einführung mathematisch-numerischer Operationen. "Addition und Subtr
- Keller, Monika: Die Entwicklung interpersonalen und moralischen Denkens von Kindern und Jugendlichen: Eine Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Konzepten der frühen Stufen moralischen Denkens.
- Keller, Monika: Zur Entwicklung moralischer Reflexion: Eine Kritik und Rekonzeptualisierung der Stufen des präkonventionellen moralischen Urteils in der Theorie von L. Kohlberg.
- Kern, Lucian; Wakenhut, Roland: Nationalbewusstsein - zwischen "vernünftiger Identität" und Regionalbewusstsein.
- Loesche, Gisela: Kindheit: normale und pathologische Entwicklung am Beispiel Autismus.
- Lohaus, Arnold: Gesundheit und Krankheit aus der Sicht von Kindern.
- Lorenz, Jens-Holger: Zur Untersuchung sogenannter "pathologischer Fälle" und ihr Zusammenhang zum Mathematiklernen der "Normalen".
- Luxburg von, Joachim: Förderung des Kindes im Spiel. Ein Dilemma der Therapie.
- Maier, Hermann: Didaktik des Zahlbegriffs. Ein Arbeitsbuch zur Planung des mathematischen Erstunterrichts.
- Maxin, Dorothea; Smith, Barbara: Der Schmerz im Denken und Erleben von Kindern. Eine entwicklungspsychologische Untersuchung.
- Piaget, Jean: Das moralische Urteil beim Kinde.
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes.
- Piaget, Jean: Nachahmung, Spiel und Traum. Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde.
- Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Entwicklung des inneren Bildes beim Kind.
- Piesold, Ralf-Rainer: Computer-Based-Education und das Problem der Vermittlung moralischer Urteilsfähigkeit in der betrieblichen Ausbildung.
- Plaum, Ernst: Geschichte der Entwicklungspsychologie.
- Pothmann, Raymund; Pothmann-Brebeck, Gerhild: Entwicklungspsychologische Aspekte chronischer Schmerzen.
- : Psychologie-Lesebuch. Historische Texte im Überblick.
- : Psychologiegeschichte heute.
- Resch, Franz; Strobl, Rainer; Schuch, Bibiana; Oppolzer, Alfred: Entwicklungspsychologische Aspekte des schizophrenen Denkens.
- Rotter, Frank; Mayerle-Eise, Robert: Musiktherapie als Zwei-Medien-Therapie. Soziologische Perspektiven und Konzept für ein Forschungsprojekt.
- Ruemmele, Annette; Kuehn, Heike; Zoeke, Barbara: Alters- und methodenspezifische Strategien der Informationsintegration.
- Schaefer, Gerd-E.: Bildungsprozesse und Symbolisierung im frühen Kindesalter.
- Schumann-Hengsteler, Ruth: Arbeitsgedächtnis und multiple Bildvergleiche: Ein Beitrag zur Diskussion um den kognitiven Stil Impulsivität/Reflexivität.
- : Sensorische Integration. Anwendungsbereiche und Vergleiche mit anderen Fördermethoden/Konzepten.
- Streeck, Ulrich; Werthmann, Hans-Volker: Herausforderungen für die Psychoanalyse. Diskurse und Perspektiven.
- Waldmann, Michael; Weinert, Franz-E.: Intelligenz und Denken. Perspektiven der Hochbegabungsforschung.
- Warndorf, Peter-Klaus: Psychomotorische und sensumotorische Entwicklung bei behinderten und nicht-behinderten Kindern: Vergleich zweier entwicklungsdiagnostischer Verfahren.