|
Autor: |
Hess, Kurt |
Titel: |
Förderung operativen Denkens im Mathematik-Erstunterricht. Eine Darstellung am Beispiel der Einführung mathematisch-numerischer Operationen. "Addition und Subtr |
Jahr: |
1990 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
59, Seite (4), 428-445 |
Schlüsselwörter: |
mathematisches Denken; pränumerische Konzepte |
Abstract:
In Anlehnung an Piagets Darstellung der Entwicklung mathematischen Denkens wird die Bedeutung von praenumerischen Operationsleistungen fuer den Zugang zur Mathematik im Erstunterricht erlaeutert. Nach einer Klaerung des Operationsbegriffs werden Klassifikationsoperationen als Voraussetzung fuer das Verstaendnis von mathematisch-numerischen Operationen behandelt: praenumerische Klassifikationsoperationen, Klasseninklusionen, Erfassung des kardinalen Zahlaspekts. Anschliessend werden Seriationsoperationen erlaeutert: praenumerische Seriationsoperationen, symmetrische Aequivalenzbildung, Erfassung des ordinalen Zahlaspekts. Die angestellten Ueberlegungen werden an einem Beispiel spezifiziert. (Zeitschrift/Andreas Gerards - ZPID)Discusses the significance of prenumeric operations, as introduced by Piaget, for providing children with access to the world of numbers in mathematics classes. Following an explanation of the concept of operation, the author turns to a discussion of classification operations as a prerequisite for comprehending mathematical-numerical operations: prenumeric classification operations, class inclusions and learning the cardinal number aspect. Seriation operations are then outlined: prenumeric seriations, the development of symmetrical equivalence and learning the ordinal number aspect. (Journal/Martha Keating - ZPID)