|
Autor: |
|
Titel: |
Sensorische Integration. Anwendungsbereiche und Vergleiche mit anderen Fördermethoden/Konzepten. |
Jahr: |
1990 |
Herausgeber: |
Doering, W. |
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Dortmund |
Verlag: |
Borgmann, Broadstairs |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; sensorische Förderung; Sensomotorik; Förderunterricht |
Abstract:
Inhalt: (1) W. Doering und W. Doering: Sensorische Integration - ein alltaeglicher Vorgang. (2) A. Price: Die Bedeutung der anpassenden motorischen Reaktion fuer die Sensorische Integration. (3) E. J. Kiphard: Dyspraxie - das Problem kindlicher Handlungsstoerungen. (4) I. Brand: Foerderung integrationsgestoerter Kinder im Schulunterricht. Ist das moeglich? (5) P. Knorn: Die Southern California Sensory Integration Tests (SCSIT) - empirische Untersuchungen und deren Implikationen. (6) W. Doering: Zwei Fallbeispiele. (7) A. Augustin: Die Sensorische Integrationstherapie von Ayres im Vergleich mit der Entwicklung der Sensomotorik nach Piaget. (8) R. Schaefgen: Marianne Frostig und Jean Ayres - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Frostigtherapie mit der Sensorischen Integrationstherapie. (9) M. Strothmann: Basale Stimulation - Sensorische Integration. Einige kritische Anmerkungen zum theoretischen Konzept und zur Anwendung in der Praxis. (10) B. Rueller: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bobath-Konzept und Sensorischer Integrationstherapie. (11) F. Kich von Starck: Problemloesende Alltagsgeschehnisse oder wieviele Moeglichkeiten bietet uns die Umwelt. Das Affolter-Modell verglichen mit dem Modell von Jean Ayres. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)