Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Durkin, Kevin
Titel: Die soziale Natur der sozialen Entwicklung.
Jahr: 1990
Herausgeber:     Stroebe, W. et al.
Zusatz/Reihe: Reihe: Sozialpsychologie: eine Einführung
Ort: Berlin
Verlag: Springer
Band:
Schlüsselwörter: soziale Entwicklung; soziale Kognition; Invarianz

Abstract:
In dem Beitrag werden neuere sozialpsychologische Erkenntnisse zur sozialen Entwicklung des Menschen dargestellt. Der Autor verdeutlicht,dass diese Erkenntnisse zu einem veraenderten Sozialisationsbegriffgefuehrt haben, in dem die Wechselseitigkeit der Eltern-Kind-Beziehungstaerker betont wird. Er erlaeutert, in welcher Weise soziale Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern den Wissens- und Spracherwerb und das Eingehen sozialer Beziehungen ermoeglichen. Auf dem Hintergrund dieser Ergebnisse kritisiert der Autor die einseitige Orientierung der Entwicklungspsychologie auf die materielle Umwelt von Kindern und die Vernachlaessigung der personalen Umwelt. Dass die personale Umwelt von Bedeutung ist, demonstriert er anhand von Ergebnissen von Experimenten, die an Untersuchungen von Piaget zur kognitiven Entwicklung von Kindern anschliessen (Invarianzprinzip). Danach geht der Autor auf die Entwicklung der sozialen Kognition ein und praesentiert Forschungsergebnisse zur Kognition von Personmerkmalen, von sozialen Strukturen und zur Kategorisierung der Merkmale "Nation" und "Geschlecht". Er plaediert dafuer, die Untersuchung sozialer Einfluesse auf die soziale Entwicklung "nicht als separate Teildisziplin der Kinderpsychologie, sondern... als zentrales Thema der Sozial- und Entwicklungspsychologie" zu betrachten. (PF)