|
Autor: |
Piesold, Ralf-Rainer |
Titel: |
Computer-Based-Education und das Problem der Vermittlung moralischer Urteilsfähigkeit in der betrieblichen Ausbildung. |
Jahr: |
1990 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Pädagogik |
Ort: |
Frankfurt am Main [u.a.] |
Verlag: |
Lang |
Band: |
439 |
Schlüsselwörter: |
genetische Erkenntnistheorie; Moraltheorie; kognitive Entwicklung; Personalschulung |
Abstract:
Im Ueberblick werden Moeglichkeiten analysiert und beschrieben, die moralische Urteilsfaehigkeit in der betrieblichen Ausbildung mit Hilfe eines computerunterstuetzten Vorgehens zu vermitteln und zu verbessern. Dazu werden die kognitive Lerntheorie von J. Piaget und das Konzept der Moralentwicklung von L. Kohlberg auf die betriebliche Ausbildung uebertragen. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Wissenschaftstheoretische Grundlagen. (2) Betriebswiertschaftliche und wirtschaftspaedagogische Aspekte. (3) Anthropologische, paedagogische und psychologische Aspekte [Genetische Erkenntnistheorie nach J. Piaget; die Moralentwicklung und ihre Kausalitaet zur kognitiven Entwicklung; hermeneutisch-bildungstheoretische Erkenntnisse]. (4) Ableitung und Analyse der Moeglichkeiten einer "Computer-Based-Education" (CBE) und Darstellung der denkbaren Formen [Definition und Abgrenzung der CBE-Arten; Formen des computerunterstuetzten Unterrichts; rechnergeleiteter Unterricht; rechnergesteuerter Unterricht; Verfahren des Informatikunterrichts]. (Buch/Guenter Krampen - ZPID)