Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Resch, Franz; Strobl, Rainer; Schuch, Bibiana; Oppolzer, Alfred
Titel: Entwicklungspsychologische Aspekte des schizophrenen Denkens.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 38, Seite (1), 15-20
Schlüsselwörter: Schizophrenie; Weltbild; Denkstörungen; Konkretismus; Regression

Abstract:
Ausgehend von einer phaenomenologischen Analyse wahnhafter Weltinterpretationen wird der Konkretismus als wesentlicher Bestandteil schizophrener Denkart hervorgehoben. Er erscheint als Ausdruck einer Regression kognitiver Funktionen auf die ontologisch aelteste aktionale Repraesentationsform. Auf dem Hintergrund der Arbeiten von Jean Piaget ueber die Entwicklung des Weltbildes beim Kind wird vermutet, dass infolge der Regression kognitiver Funktionen beim Psychotiker ein Adualismus besteht, der durch die Unklarheit zwischen Bedeutung und Bedeutungstraeger, Innen und Aussen, Materie und Geist, gekennzeichnet ist. Eine Entsprechung der logischen Strukturiertheit von Weltinterpretationen unter produktiv-psychotischen Bedingungen einerseits und der Strukturierung des Weltbildes im Entwicklungsstadium des kognitiven Adualismus andererseits wird anhand von Beispielen aufgezeigt. Prinzipielle Unterschiede zwischen dem kindlichen Denken und schizophrenem Denken werden dabei herausgearbeitet und verweisen auf die spezifische Art der kognitiven Repraesentation im Rahmen psychotischer Denkvorgaenge. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Emphasizes concreteness as an essential component of schizophrenic thinking, based on a phenomenological analysis of psychotic interpretations of the world. It appears as an expression of a regression of cognitive functions to the ontologically most primitive form of representation of actions. Based on Jean Piaget's work on the development of children's views of the world, it is assumed that there is an adualism resulting from the regression of cognitive functions in psychotics, characterized by confusion between significance and signifier, inner and outer, material and mental. A correspondence is identified, by means of examples, between the logical structuring of interpretations of the world under productive psychotic conditions, on one hand, and the structuring of world views during the developmental stages of cognitive dualism, on the other. The main differences between the thinking of children and schizophrenics are elaborated in this way and referred to specific kinds of cognitive representation in the context of psychotic thought processes. (Journal/Herbert Kimmel - ZPID)