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Autor: |
Schaefer, Gerd-E. |
Titel: |
Bildungsprozesse und Symbolisierung im frühen Kindesalter. |
Jahr: |
1990 |
Herausgeber: |
Trescher, H.-G; Buettner, C. |
Zusatz/Reihe: |
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik |
Ort: |
Mainz |
Verlag: |
Matthias Grünewald |
Band: |
2, Seite Seiten 75-86 |
Schlüsselwörter: |
Symboltheorien; Spiel; Psychoanalyse; kognitive Theorie |
Abstract:
Ausgehend von der Feststellung, dass sich kindliche Bildung an moeglichen Formen der Welterfahrung orientiert und sich sowohl auf die subjektiv wie auf die objektiv gegebenen Deutungshorizonte bezieht, wird die These vertreten, dass es der Symbolisierungsvorgang ist, der diese verschiedenen Gesichtspunkte prozesshaft integriert. Symbolbildung wird als Ergebnis eines geglueckten psychosozialen Trennungsprozesses verstanden. Dabei wird auf zwei psychologische Symboltheorien rekurriert: (1) den klassischen psychoanalytischen Symbolbegriff und (2) die Symbolbildung bei Piaget. Dabei wird dem Spiel im kindlichen Bildungsprozess besondere Bedeutung beigemessen. (Buch/Jutta Rohlmann - ZPID)