Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Rotter, Frank; Mayerle-Eise, Robert
Titel: Musiktherapie als Zwei-Medien-Therapie. Soziologische Perspektiven und Konzept für ein Forschungsprojekt.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Musiktherapeutische Umschau
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 11, Seite (1), Seiten 22-36
Schlüsselwörter: Musiktherapie; kognitive Theorie; Sozialisation; Projekt

Abstract:
Es wird ein Forschungsprojekt skizziert, in dem die in der aktiven Musiktherapie massgeblichen Lernprozesse identifiziert werden sollen. Dazu wird der therapeutische Prozess sowohl hinsichtlich des musikalisch-improvisatorischen wie des verbalen Ausdrucks auf dem Hintergrund der kognitiven Entwicklungspsychologie (Piaget, Kohlberg, Selman) analysiert und interpretiert. Der Verlauf einer Musiktherapie wird als Sozialisationsprozess betrachtet, dessen Erfolg auf Kompetenzzugewinn beruht. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Sketches a research program designed to identify important learning processes in active music therapy. It is intended to analyze and interpret the therapeutic process in terms of both musical-improvisational and verbal expression against the background of cognitive developmental psychology (Piaget, Kohlberg, Selman). The course of a music therapy is regarded as a socialization process with an outcome that is related to gains in competence. (Journal/Jonathan Harrow - ZPID)