Jahr 1986: 51 Titel gefunden!
- : Aspekte psychologischer Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Roth.
- Berk, Laura-E.: Selbstredend denken lernen.
- Bertram, Hans: Gesellschaftlicher Zwang und moralische Autonomie.
- Boigs, Rolf; Krist, Horst: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Informations-Integration im Bereich der intuitiven Physik.
- Burgard, Peter: Das Verhältnis von Moral und Recht in entwicklungspsychologischen Strukturtheorien des moralischen Urteils. Eine piagetianische Analyse.
- Ciompi, Luc: Auf dem Weg zu einem kohärenten multidimensionalen Krankheits- und Therapieverständnis der Schizophrenie: Konvergierende neue Konzepte.
- Eckmann, Theo: Motopädagogische Interventionsformen bei körperbehinderten Kindern zur Förderung ihrer Identität.
- Grob, Heidrun: Das Regelverhalten und Regelbewußtsein im frühen Schulkindalter, eine Überprüfung der Theorie von Piaget im Unterricht.
- Grunder, Hans-Ulrich: Von der Kritik zu den Konzepten. Aspekte einer "Geschichte der Pädagogik der französischsprachigen Schweiz" im 20. Jahrhundert.
- Hogrefe, Brigitta: Zur Entwicklung des Raumkonzepts beim Kind: Horizontale und Vertikale.
- Jetter, Karlheinz: Wie "alt" sind sie eigentlich? Bleiben sie lebenslang Kinder? - Grundprobleme der Lebensgestaltung mit heranwachsenden und erwachsenen Schwerbehinderten.
- Kegan, Robert: Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben.
- Keller, Monika; Reuss, S.: Der Prozeß moralischer Entscheidungsfindung. Normative und empirische Voraussetzungen einer Teilnahme am moralischen Diskurs.
- Kesselring, Thomas: Ist Bewußtwerdung ein Akt des Geistes oder ein Prozeß der Natur? Hegel und Piaget über Reflexion und Bewußtwerdung.
- Kohlberg, Lawrence; Boyd, D. R.; Levine, C.: Die Wichtigkeit der sechsten Stufe: Gerechtigkeit, Wohlwollen und der Standpunkt der Moral.
- Kubli, Fritz: Faszinierende Natur - auch im Unterricht?
- Kubli, Fritz: Piaget und Naturwissenschaftsdidaktik.
- Laussermayer, Roman: Kardinale oder ordinale Didaktik? Russel/Piaget oder Brainerd?
- Leber, Aloys: Psychoanalyse im pädagogischen Alltag. Vom szenischen Verstehen zum Handeln im Unterricht.
- Lefrancois, Guy-R.: Psychologie des Lernens.
- : Leibhaftige Vernunft. Spuren von Merleau-Pontys Denken.
- Liebsch, Burkhard: Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Genfer Konstruktivismus: Primärprozess, Sekundaerprozess und kognitive Struktur.
- Lind, Georg: Parallelität von Affekt und Kognition in der moralischen Entwicklung.
- Lott, Friederike: Die Bedeutung der Gruppe in der Therapie mit Kindern.
- Meyer-Drawe, Käte: Zähmung eines wilden Denkens? Piaget und Merleau-Ponty zur Entwicklung von Rationalität.
- Müller, J. M.: Strukturorientierter Physikunterricht für leistungsstarke Schüler.
- Oser, Fritz; Fatke, Reinhard; Hoeffe, Otfried: Transformation und Entwicklung. Grundlagen der Moralerziehung.
- Piaget, Jean: Das moralische Urteil beim Kinde.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- Plaum, Ernst: Psychologie der Werte - antiquiert oder aktuell? Beiträge zur Entwicklung einer objektiven Hierarchie der Zielvorstellungen und Sinnbezüge.
- Pretis, Sigrid: Können Vorschulkinder Fernsehprogramme verstehen? Die Wirkung der formalen Gestaltung von Fernsehsendungen.
- Rek, Holger: Figural- und Kausalitätswahrnehmung unter gestaltpsychologischem Aspekt bei unterschiedlichen psychopathologischen Zustandsbildern. Eine experimentelle Studie.
- Ruesch, Regina: Teilleistungsaufgaben mit bildhaftem Material und akustischen Stimuli und ihre Beziehung zur Leseleistung.
- Sarimski, Klaus: Entwicklungsmodelle.
- Sarimski, Klaus: Untersuchungen zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz bei gesunden und behinderten Kindern.
- Schröder, Eberhard: Entwicklungssequenzen konkreter Operationen. Eine empirische Untersuchung individueller Entwicklungsverläufe der Kognition.
- Schumann, Ruth: Arbeitsgedächtnis - ein entwicklungspsychologisches Konzept, untersucht am Beispiel multipler Bildvergleiche.
- Schurz, G.: Psychogenese des Atomismus: Neue Aspekte zu Piagets Theorie.
- Sechehaye, Marguerite-A.: Eine Psychotherapie der Schizophrenen.
- Steiner, Kerstin: Die Entwicklung des staatspolitischen Denkens im Jugendalter.
- Thomas, R. Murray; Feldmann, Birgitt: Die Entwicklung des Kindes.
- Welling, Alfons: Zeitkonzept und Zeit-Zeichen - Grundlegung einer Untersuchung mit sprach- und hörbehinderten Vorschulkindern.
- Wember, Franz: Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik. Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern.
- Westermann, Rainer: Additive und multiplikative Informationsintegration bei Kindern im Vorschulalter.
- Wimmer, Heinz; Gruber, Silvia: Sind junge Kinder moralische Realisten? Die Überprüfung einer These Jean Piagets für den Fall der Lüge.
- Woehler, Karlheinz: Phänomenologie des Handelns und Erlebens Geistigbehinderter. Ein annähernder Versuch.
- Wohlfarth, Rainer: Diagnostik im Dienste eines übergreifenden Konzepts zur Förderung der sensomotorischen Entwicklung.
- Zigo, Milan: Einige Bemerkungen zur Auffassung des "Sozialen" bei Jean Piaget.
- Zimmer, D. E.: So kommt der Mensch zur Sprache. Über Spracherwerb, Sprachentstehung, Sprache und Denken.
- : Zur Bestimmung der Moral. Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung.