|
Autor: |
Leber, Aloys |
Titel: |
Psychoanalyse im pädagogischen Alltag. Vom szenischen Verstehen zum Handeln im Unterricht. |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Westermanns Pädagogische Beiträge |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
38, Seite (11), 14-19 |
Schlüsselwörter: |
genetische Psychologie; Kleingruppen; Psychoanalyse; Konflikt |
Abstract:
Die Bedeutung frueherer Konflikte von Schuelern fuer Theorie und Praxis der Paedagogik wird unter Bezugnahme auf die von Freud begruendete Psychoanalyse und auf die genetische Psychologie von Jean Piaget dargestellt. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie szenisches Verstehen im Sinne von Lorenzer im paedagogischen Alltag zur Aufdeckung von ungeloesten Konflikten mit frueheren Bezugspersonen fuehren kann. Erkenntnisse aus der psychoanalytischen Kleingruppenforschung werden mit herangezogen. Klaerung und Loesung von auftretenden Beziehungsproblemen werden als primaere professionelle Aufgabe des Paedagogen beschrieben. Die Bedeutung psychoanalytischer Supervisions- bzw. Balintgruppen hierfuer wird hervorgehoben. (Christa Stumpf - ZPID)