|
Autor: |
Laussermayer, Roman |
Titel: |
Kardinale oder ordinale Didaktik? Russel/Piaget oder Brainerd? |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Praxis der Mathematik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
28, Seite (1), Seiten 23-24 u. 41-48 |
Schlüsselwörter: |
Zahlbegriff; Didaktik |
Abstract:
Der Artikel beschaeftigt sich mit der Frage, ob die kardinale oder die ordinale Theorie geeigneter zur Einfuehrung der natuerlichen Zahlen in der Schule ist. Dazu wird zunaechst eine kurze Charakteristik der wichtigsten psychologischen Theorien (kardinale Theorie, ordinaleTheorie und die kardinal-ordinale Theorie von Piaget) ueber die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind gegeben. Nach einer umfassenden Kritik der verschiedenen Theorien, speziell der Theorie Piagets, wird abschliessend versucht, die Frage nach den Konsequenzen fuer die Schulpraxis zu beantworten.