|
Autor: |
Kubli, Fritz |
Titel: |
Faszinierende Natur - auch im Unterricht? |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Pädagogik |
Ort: |
o. O |
Verlag: |
|
Band: |
32, Seite (3), 375-384 |
Schlüsselwörter: |
entdeckendes Lernen; naturwissenschaftlicher Unterricht; klinische Methode |
Abstract:
Ausgehend von einer Beschreibung des Interesses von Schuelern fuer den naturwissenschaftlichen Unterricht, besonders in Physik und Chemie, wird die "klinische" Untersuchungsmethode nach Piaget als Anregung fuer eine "interessantere" Unterrichtsgestaltung empfohlen. Die stimulierende Wirkung des klinischen Interviews wird anhand verschiedener Beispiele erlaeutert. Durch diese Art von entdeckendem Lernen sollen Engagement und kreatives Denken gefoerdert werden. (Zeitschrift - ZPID)