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Autor: |
Boigs, Rolf; Krist, Horst |
Titel: |
Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Informations-Integration im Bereich der intuitiven Physik. |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Technische Universität, Institut für Psychologie, Braunschweiger Berichte |
Ort: |
Braunschweig |
Verlag: |
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Band: |
1 |
Schlüsselwörter: |
Physik; Piaget-Aufgaben; Längsschnittuntersuchung |
Abstract:
In der entwicklungspsychologischen Forschung ist oft diskutiert worden, wann und wie das Kind in seinem Urteilsverhalten von der ausschliesslichen Beruecksichtigung nur einer Dimension (Zentrierung) zur Beruecksichtigung mehrerer relevanter Dimensionen (Integration) uebergeht. Diese Frage wurde im Rahmen einer systematischen Laengsschnittstudie untersucht. Vier Altersgruppen (5jaehrige, 7jaehrige, 9jaehrige und 11jaehrige) wurden in halbjaehrlichen Abstaenden fuenfmal derselben Aufgabenstellung aus dem Bereich der "intuitiven Physik" unterzogen. Jedes teilnehmende Kind beurteilte einzeln mit Hilfe einer Ratingskala das mit der Taetigkeit des Hochziehens von Gewichten verbundene Ausmass der Anstrengung als Analogie zur physikalischen Hubarbeit. Interindividuell verschieden, jedoch vorwiegend im Alter zwischen 8 und 9 Jahren, gingen die Kinder von der Zentrierung auf die Dimension "Kraft" zur Integration von "Kraft" und "Weg" ueber. Dieser Entwicklungsfortschritt erwies sich ab der genannten Altersgrenze als voellig stabil. Die Urteilsmuster der integrierenden Kinder waren recht vielfaeltig; trotz ausgepraegter Reliabilitaet ergaben sich bei diesen weder systematische Altersunterschiede noch typische Entwicklungssequenzen. Der aufgrund vorausgehender Untersuchungen erwartete Entwicklungstrend von additiver zu multiplikativer Dimensionsverknuepfung konnte fuer die untersuchte Aufgabenstellung nicht nachgewiesen werden. Moegliche Gruende hierfuer werden diskutiert. (Report - ZPID)