Jahr 1994: 42 Titel gefunden!
- Aeschbacher, Urs: Verstehen als operatorische Beweglichkeit und Einsicht.
- Baumgartner, Alex: Pädagogische Dimensionen strukturellen Lernens.
- Bigger, Alois: Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter. Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition.
- Billmann-Mahecha, Elfriede: Argumente für eine verstehende Kinderpsychologie aus kulturpsychologischer Perspektive.
- Böhm, Adelheid: Die Egozentrismus-Konzeption Jean Piagets.
- Bora, Alfons: Konstruktion und Rekonstruktion. Zum Verhältnis von Systemtheorie und objektiver Hermeneutik.
- : Das Menschenbild (die naive Theorie vom Menschen im Kulturvergleich).
- : Der Ethikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland- Eine Analyse der Ethik-Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandbücher im Lichte der konstruktivistischen Moraltheorien von Piaget und Kohlberg.
- Ebeling, Andreas: Das Markenbewußtsein von Kindern und Jugendlichen. Frühe Markenkontakte als Wettbewerbsfaktor.
- : Psychiatrie in Praxis und Klinik Untersuchung psychisch Kranker. Psychiatrie und die soziokulturellen Wissenschaften. AIDS und Psychiatrie.
- Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart.
- Glasersfeld von, Ernst: Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen.
- Grzesik, Jürgen; Anhalt, Elmar: Unterricht: Der Zyklus von Lehren und Lernen.Soziologische und psychologische Grundlegung. Praxis der Verständigung über Lerntätigkeiten.
- Heinrich, Eva-Maria: Verstehen und Intervenieren. Psychoanalytische Methode und genetische Psychologie Piagets in einem Arbeitsfeld psychoanalytischer Pädagogik.
- Keller, Monika: Moral und Beziehung: Die Entwicklung sozialer und moralischer Sensibilität von der Kindheit bis zum Jugendalter.
- Krettenauer, Tobias; Edelstein, Wolfgang; Dettenborn, H.; Doil, B.; Grundmann, Matthias; Schmiescheck, M.: Die Entwicklung und der Wandel soziomoralischer Orientierungen von Berliner Jugendlichen im Ost-West-Vergleich.
- Lange-Kuettner, Christiane: Gestalt und Konstruktion. Die Entwicklung der grafischen Kompetenz beim Kind.
- Lohaus, Arnold; Kessler,Thomas: Die Wasserspiegelaufgabe Jean Piagets. Lösungsstrategien, Feldeinflüsse und Beziehungen zu anderen Aufgabentypen.
- Müller-Brettel, Marianne: Frieden und Krieg in der psychologischen Forschung. Historische Entwicklungen, Theorien und Ergebnisse.
- Nicolaisen, Bernd; Dux, Günter: Die Konstruktion der sozialen Welt. Piagets Interaktionsmodell und die Entwicklung kognitiver und sozialer Strukturen.
- Overbeck, Annegret: Psychosoziale Entwicklung in der Familie. Interaktionsstrukturen und Sozialisation. Studienmaterialien.
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes.
- Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
- : Piaget und der Radikale Konstruktivismus.
- Portele, Gerhard: Die ontogenetische Entwicklung und die soziale Konstruktion der Wirklichkeit.
- : Relevanz und Person: Empirische Studien über die Relevanzstruktur sozialstruktureller Sozialisationsbedingungen.
- Riffert, Franz: Whitehead und Piaget. Zur interdisziplinären Relevanz der Prozeßphilosophie.
- Ros, Arno: I. "Wirklichkeit" und "Konstruktion". Der Status der Wirklichkeit in der Genese kognitiver Strukturen bei Jean Piaget.
- Schmidt, A.; Lehmkuhl, G.: Krankheitskonzepte bei Kindern. Literaturübersicht.
- Schmidt, Siegfried J.; Weischenberg, Siegfried: Mediengattungen, Berichterstattungsmuster, Darstellungsformen.
- Seiler, Thomas Bernhard: Ist Jean Piagets strukturgenetische Erklärung des Denkens eine konstruktivistische Theorie?
- Sirsch, Ulrike; Spiel, Christiane: Die Bedeutung formal-operatorischen Denkens für die Schulleistung.
- : Soziale Kognition und Sinnstruktur.
- Spiel, Christiane; Eye von, Alexander: Textverständnis bei Schülern - Ergebnisse einer Untersuchungsreihe.
- Sutter, Tilmann: Zur Entwicklung des kindlichen Symbolgebrauchs.
- Szeminska, Alina: Die Entwicklung des Zahlbegriffes beim Kinde.
- : Verstehen. Psychologischer Prozeß und didaktische Aufgabe.
- Vollmers, Burkhard: Wie kritisch war und ist qualitative Sozialforschung?
- Wartenberg, Fredrik: Piagets Theorie des Zahlbegriffes.
- Wiedebusch, Silvia: Die Entwicklung des Schmerzbegriffs im Kindesalter.
- Wetzel, Manfred: Synthesis und Regelbefolgung. Kant im Diskurs mit Husserl, Witggenstein und Piaget
- Herzog, Maximilian: Entwicklungsdenken bei Piaget und Merleau-Ponty