Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Glasersfeld von, Ernst
Titel: Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen.
Jahr: 1994
Herausgeber:     Rusch von, G.; Schmidt, S. J.
Zusatz/Reihe: in: Piaget und der Radikale Konstruktivismus
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite 16-42
Schlüsselwörter: Konstruktivismus; Epistemologie; Spracherwerb

Abstract:
Die Schluesselbegriffe des Modells der Kognition und der kognitiven Entwicklung von J. Piaget werden aus der Perspektive des radikalen Konstruktivismus diskutiert. Dabei wird anhand von Zitaten aus dem Werk von Piaget aufgezeigt, dass sein Ansatz mit einer naiv-realistischen Erkenntnistheorie kaum vereinbar ist und - trotz einiger Widersprueche in seinen Schriften - deutliche konstruktivistische Zuege aufweist. Piaget's Theorie des Wissens als eine Konstruktion von Erfahrungswirklichkeit wird im Ueberblick unter besonderer Beruecksichtigung des Spracherwerbs und der Begriffsbildung dargestellt. Im einzelnen wird auf folgende Konzepte eingegangen: (1) Identitaet, (2) Assimilation, (3) Akkomodation, (4) Handlungsschema-Theorie, (5) Aequilibration, (6) Lernen, (7) Typen der Abstraktion, (8) Stufen der kognitiven Entwicklung. (Michael Gerards - ZPID)