|
Autor: |
Glasersfeld von, Ernst |
Titel: |
Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen. |
Jahr: |
1994 |
Herausgeber: |
Rusch von, G.; Schmidt, S. J. |
Zusatz/Reihe: |
in: Piaget und der Radikale Konstruktivismus |
Ort: |
Frankfurt am Main |
Verlag: |
Suhrkamp |
Band: |
Seite 16-42 |
Schlüsselwörter: |
Konstruktivismus; Epistemologie; Spracherwerb |
Abstract:
Die Schluesselbegriffe des Modells der Kognition und der kognitiven Entwicklung von J. Piaget werden aus der Perspektive des radikalen Konstruktivismus diskutiert. Dabei wird anhand von Zitaten aus dem Werk von Piaget aufgezeigt, dass sein Ansatz mit einer naiv-realistischen Erkenntnistheorie kaum vereinbar ist und - trotz einiger Widersprueche in seinen Schriften - deutliche konstruktivistische Zuege aufweist. Piaget's Theorie des Wissens als eine Konstruktion von Erfahrungswirklichkeit wird im Ueberblick unter besonderer Beruecksichtigung des Spracherwerbs und der Begriffsbildung dargestellt. Im einzelnen wird auf folgende Konzepte eingegangen: (1) Identitaet, (2) Assimilation, (3) Akkomodation, (4) Handlungsschema-Theorie, (5) Aequilibration, (6) Lernen, (7) Typen der Abstraktion, (8) Stufen der kognitiven Entwicklung. (Michael Gerards - ZPID)