|
Autor: |
Heinrich, Eva-Maria |
Titel: |
Verstehen und Intervenieren. Psychoanalytische Methode und genetische Psychologie Piagets in einem Arbeitsfeld psychoanalytischer Pädagogik. |
Jahr: |
1994 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Anwendungen der Psychoanalyse |
Ort: |
Heidelberg |
Verlag: |
Asanger |
Band: |
6 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; psychoanalytische Techniken; genetische Psychologie |
Abstract:
Der Band beschreibt die Anwendung der von A. Lorenzer fuer die psychoanalytische Behandlungssituation herausgearbeitete Methode der tiefenhermeneutischen Doppelstrategie im Rahmen einer Spielgruppe fuer lern- und verhaltensauffaellige Kinder. Waehrend die psychoanalytische Methode im wesentlichen dazu diente, das Verstaendnis unbewusst motivierter Interaktionen zu vertiefen, wurde zur Erklaerung der Wirkungsweise von Interventionen die genetische Psychologie J. Piagets herangezogen. Die detaillierte Darstellung der Interaktionen mit einem emotional erheblich beeintraechtigten Jungen verdeutlicht das Vorgehen. - Inhalt: (1) Das Interaktionsfeld Spielgruppe (Das Spiel in Psychoanalyse und genetischer Psychologie Piagets; spielzentrierte Ansaetze in Kinderpsychotherapie und Paedagogik; Spielgruppenarbeit und Psychoanalytische Paedagogik). (2) Zur Methode Psychoanalytischer Paedagogig (Tiefenhermeneutische Doppelstrategie; Interventionen im Interaktionsfeld Spielgruppe). (3) Fallschilderung. (Buch/Angelika Zimmer - ZPID)