Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Seiler, Thomas Bernhard
Titel: Ist Jean Piagets strukturgenetische Erklärung des Denkens eine konstruktivistische Theorie?
Jahr: 1994
Herausgeber:     Rusch von, G.; Schmidt, S. J.
Zusatz/Reihe: in: Piaget und der Radikale Konstruktivismus
Ort: Frankfurt /Main
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite Seiten 43-102
Schlüsselwörter: genetische Strukturtheorie; Denken; Konstruktivismus

Abstract:
In einer Diskussion der epistemologischen Grundlagen der Theorie der Kognition von J. Piaget wird eine zusammenfassende Darstellung seiner strukturgenetischen Erklaerung der Denkentwicklung gegeben. Grundannahmen seines Ansatzes sowie wesentliche theoretische Begriffe (Strukturgenese, Assimilation, Akkomodation, Aequilibration, Operation, Reversibilitaet, Funktion und Stufen des Bewusstseins) werden erlaeutert. Die Konfrontation des strukturgenetischen Modells von Piaget mit konstruktivistischen Erkenntnistheorien macht deutlich, dass in bezug auf den aktuellen Erkenntnisvorgang die genetische Epistemologie von Piaget genuin konstruktivistische Prinzipien enthaelt. Dabei ist sie allerdings mit den idealistischen und solipsistischen Konnotationen des radikalen Konstruktivismus nicht vereinbar, da Piaget von einer adaptiven Funktion der durch kognitive Mechanismen gewonnenen Konstruktionen ausging und die Erkenntnisentwicklung als eine stetige Annaeherung an eine letztlich nicht erreichbare Objektivitaet und Wahrheit konzipierte. Theoretische und praktische Implikationen des strukturgenetisch-konstruktivistischen Modells werden unter besonderer Beruecksichtigung der Frage, ob man das empirisch-wissenschaftliche Vorgehen Piagets als konstruktivistisch apostrophieren darf, diskutiert. (Michael Gerards - ZPID)