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Autor: |
Ebeling, Andreas |
Titel: |
Das Markenbewußtsein von Kindern und Jugendlichen. Frühe Markenkontakte als Wettbewerbsfaktor. |
Jahr: |
1994 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Spuren der Wirklichkeit |
Ort: |
Münster |
Verlag: |
LIT-Verlag |
Band: |
6 |
Schlüsselwörter: |
Sozialisation; Jugendliche |
Abstract:
Konzeptuelle und sekundaeranalytische Untersuchungsergebnisse zum Markenbewusstsein von Kindern und Jugendlichen sowie den Determinanten des fruehen Markenbewusstseins, die von Markenartikelunternehmen beachtet werden sollten, werden dargestellt. - Inhalt: (1) Die Marke aus betriebswirtschaftlicher Perspektive (Markenbegriff; Marke als Markierung; Marke als Produktpersoenlichkeit). (2) Die Marke aus soziologischer Perspektive (Wesen der Marke; Marken-Gestalt und Image; soziale Funktionen von Marken). (3) Zusammenfassung der Funktionen von Marken. (4) Kognitive Entwicklung und Markenbewusstsein (Begriff des Markenbewusstseins; Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung; kognitive Entwicklung nach Piaget und das Markenbewusstsein Heranwachsender). (5) Identitaet und Markenbewusstsein (Identitaetsbegriff; Bedeutung der Identitaet fuer das Markenbewusstsein). (6) Sozialisation und Markenbewusstsein (Sozialisationsbegriff; Konsumentensozialisation). (7) Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen aus sozialoekologischer Perspektive (Theoretische Grundlagen; Vorteile des sozialoekologischen Ansatzes; Lebensweltanalyse). (8) Sekundaerstatistische Analyse zur Bedeutung von Kindern und Jugendlichen fuer die Hersteller von Markenartikeln (Voraussetzungen fuer das Markenbewusstsein von Kindern und Jugendlichen als Wettbewerbsfaktor; das Markenbewusstsein der 7- bis 15jaehrigen; der effektive Einfluss der 7- bis 15jaehrigen auf die Markenwahl). (Guenter Krampen - ZPID)