Jahr 1991: 55 Titel gefunden!
- Abele, Tamino: Die Entwicklung des begrifflichen Verständnisses von Musik bei Kindern und Jugendlichen.
- : Auswirkungen von Rolle und Status des Forschers auf die mathematische Argumentationsweise des Kindes.
- Barth, Norbert: Handlung als Grundlage der geistigen Entwicklung.
- Birnmeyer, Joachim: Subjekt - Identität - Krise. Subjekttheoretische Annahmen der Sozialphilosophie und Entwicklungspsychologie.
- Bora, Alfons; Dresel, Thomas; Sutter, Tilmann; Weisenbacher, Uwe: Die Methode der Sozialisation. Eine Fallanalyse zum Zusammenhang von Konstitution und Rekonstruktion der Moral.
- Brosius, Hans-Bernd: Schema-Theorie. Ein brauchbarer Ansatz in der Wirkungsforschung?
- Burgard, Peter; Roos, Jeanette: Zur Entwicklung des Messkonzeptes von Flüssigkeiten oder "Wieviel ist gleichviel?"
- : Das Selbst und die Moral. Zu den Implikationen der Konstitutions-, Entwicklungs- und Erhaltungsbedingungen moralischer Subjekte für die philosophische Ethik.
- : Der Aufbau der Intersubjektivität zwischen Erwachsenen und Kind in der Testsituation.
- : Die Entwicklung der graphischen Kompetenz beim Kind. Eine longitudinale Untersuchung von Kinderzeichnungen in der mittleren Kindheit.
- Döbert, Rainer: Männliche Moral - Weibliche Moral?
- Eckensberger, Lutz-H.: Moralische Urteile im Kulturvergleich.
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Schellhas, Bernd; Schröder, Eberhard: Struktur, Kontext und Dynamik: Beiträge aus einer Längsschnittstudie zur kognitiven, soziomoralischen und Persönlichkeitsentwicklung isländischer Kinder und Jugendlicher.
- Fast, Irene: Von der Einheit zur Differenz. Psychoanalyse der Geschlechtsidentität.
- Freundlinger, Alfred: Echte Aktivität: Grundlage des Lernens im Betrieb und des schulischen Projektunterrichts.
- Geulen, Dieter: Die historische Entwicklung sozialisationstheoretischer Ansätze.
- Gilligan, Carol: Moralische Orientierung und moralische Entwicklung.
- Ginsburg, Herbert; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.
- Haarmann, Dieter: Was wissen wir davon, wie unsere Kinder lernen? 2. Expertenbefragung "Grundschule 2000".
- Heidbrink, Horst: Stufen der Moral. Zur Gültigkeit der kognitiven Entwicklungstheorie Lawrence Kohlbergs.
- Heidbrink, Horst; Lück, Helmut E.: Stufen der Moral, zur Gültigkeit der kognitiven Entwicklungstheorie Lawrence Kohlbergs.
- Hofmann, Bernhard F.: Kognitionspsychologische Stufentheorien und religiöses Lernen zur (korrelations-)didaktischen Bedeutung der Entwicklungstheorien von J. Piaget, L. Kohlberg und F. Oser/P. Gmünder.
- Hofmann, Volker: Die Entwicklung depressiver Reaktionen in Kindheit und Jugend. Eine entwicklungspsychopathologische Längsschnittuntersuchung.
- Janssen, Paul: Philosophische Grundlagen und Ausgestaltungen der phänomenologischen Psychologie.
- Kammer-Klimm, Frauke: Kognitives Verhalten hospitalisierter, schwergeistig behinderter Erwachsener. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage der Entwicklungspsychologie Piagets.
- : Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Die Konstruktion kognitiver Strukturen Von Karl Marx bis Jean Piaget.Tagungsband zum 20. IPN-Symoosium aus Anlaß des 60. Geburtstags von Prof. H. Stork.
- Kreiser, Lothar: Logik im Spannungsfeld von Biologie und Psychologie.
- Krist, Horst; Wilkening, Friedrich: Repräsentationale Entwicklung.
- Kussmann, Thomas: Mütterliche Berufstätigkeit und Tagesbetreuung für Kleinkinder in der Sowjetunion.
- Kutzner, Marianne: Mentale Konstruktion von Begriffen Eine Untersuchung auf der Grundlage der genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets.
- Langeheine, Rolf: Latente Markov-Modelle zur Evaluation von Stufentheorien der Entwicklung.
- Lauter, Josef: Fundament der Grundschulmathematik. Pädagogisch- didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule.
- Matthes, Anneliese: Schulische Sozialisation als fachspezifische Sozialisation. Der Zusammenhang von kognitiver und moralischer Sozialisation im Hinblick auf die Identitätsentwicklung.
- Müller, Ralph-Axel: Der (un)teilbare Geist. Modularismus und Holismus in der Kognitionsforschung.
- Mullen, Peter-F.: Gestalt-Therapie und konstruktive Entwicklungspsychologie.
- Nemitz, Werner: Entwicklungsstufen zum kompetenten Schreiber.
- Philippi-Eisenburger, Marianne: Motologie. Einführung in die theoretischen Grundlagen.
- Piaget, Jean: Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde.
- Piaget, Jean: Meine Theorie der geistigen Entwicklung.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- : Reziprozität und Kooperation. Das afrikanische Nachprüfen der Theorien Piagets, Kohlbergs und Habermas' über die Entwicklung des Gewissens.
- Rumpf, Horst: Erlebnis und Begriff. Verschiedene Weltzugänge im Umkreis von Piaget, Freud und Wagenschein.
- Salisch von, Maria: Kinderfreundschaften. Emotionale Kommunikation im Konflikt.
- Schmitt, Rudolf: Moralische Entwicklung und Erziehung.
- : Sinn und Erfahrung. Phänomenologische Methoden in den Humanwissenschaften.
- Steppi, Christian-R.: Motivation und Moral. Anwendung des Heckhausenschen handlungspsychologischen Phasenabfolgemodells auf prosoziale "Motive".
- Straßer, Georg: Zur Evolution von Unternehmungen.
- Teo, T.; Schröder, Eberhard: Latente Wachstumsmodelle der kognitiven Entwicklung: Ein Modellversuch.
- Uexküll von, Thure: Stellungnahme zu E. Foerster : Psyche und Person.
- Valentin, Peter: Weltbilder von Kindern und Jugendlichen. Eine entwicklungspsychologische Perspektive.
- Valtin, Renate: Mit den Augen der Kinder. Freundschaft, Geheimnisse, Lügen, Streit und Strafe.
- Wiesner, Hartmut: Schwimmen und Sinken: Ist Piagets Theorie noch immer eine geeignete Interpretationshilfe für Lernvorgänge? Anmerkungen zur Untersuchung von E. Klewitz.
- Wilmert, Hermann: Autistische Störungen: Aspekte der kognitiven Entwicklung autistischer Kinder.
- Matthews, Gareth B.: Piaget und die Kinderphilosophie
- Koepsell, K.: Die Entwicklung des Zeitverstehens beim Kind