|
Autor: |
Barth, Norbert |
Titel: |
Handlung als Grundlage der geistigen Entwicklung. |
Jahr: |
1991 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Heilpädagogische Forschung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
17, Seite (4), 159-164 |
Schlüsselwörter: |
Lerntheorie |
Abstract:
Ausgehend von den Arbeiten Piagets und den Positionen der Aneignungstheoretiker wird der lerntheoretische Ansatz von Radigk als eine erfolgversprechende theoretische Grundlage zur Erfassung basaler Lernprozesse dargestellt. Im Informationsstufenmodell von Radigk spielt die vorverbale, sinnlich-konkrete Handlung in der fruehkindlichen Entwicklung eine grundlegende Rolle, auch fuer die weitere geistige Entwicklung des Kindes und speziell fuer den Erwerb der Laut- und Schriftsprache. Der eigentlichen Handlung gehen komplexe geistige Prozesse voraus. Diese inneren Prozesse basieren auf psychischen Grundleistungen, die fuer die Qualitaet der Handlung und fuer die Qualitaet der gesamten geistigen Leistung entscheidend sind. Moeglichkeiten zur empirischen Erfassung der fruehkindlichen geistigen Entwicklung werden vorgestellt. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Discusses Radigk's learning theory as a useful approach for examining basic cognitive learning processes. In Radigk's information-step model, preverbal, sensual-concrete activity plays a fundamental role in cognitive development during early childhood, particularly for the acquisition of spoken and written language. Actual activity is preceded by complex mental processes which are based on cognitive abilities essential for the quality of the activity and for the quality of all mental achievement. Possible ways of empirically investigating cognitive development in early childhood are described. (Journal/Martha Keating - ZPID)