Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Geulen, Dieter
Titel: Die historische Entwicklung sozialisationstheoretischer Ansätze.
Jahr: 1991
Herausgeber:     Hurrelmann, K.; Ulich, D.
Zusatz/Reihe: Reihe: Neues Handbuch der Sozialisationsforschung
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz
Band: Seite Seiten 21-54
Schlüsselwörter: Sozialisationsforschung; Theorieansätze; Geschichte

Abstract:
Der Ueberblicksbericht beschreibt die historische Entwicklung der Sozialisationsforschung seit der Jahrhundertwende und geht dann auf die grundlegenden Theorieansaetze ein (S. Freud, behavioristische Lerntheorie, Piaget, Mead, Parsons) sowie die Entwicklung der empirischen Sozialisationsforschung. Im zweiten Teil werden neuere Tendenzen der Theoriebildung vorgestellt, wobei auch speziell auf die deutsche Entwicklung Bezug genommen wird. Die theoretische Sicht der objektiven Bedingungen von Sozialisation wandelte sich im deutschsprachigen Raum von einlinig-deterministischen Modellen zu komplexen und hierarchisch gegliederten Modellen, die auch die Eigenaktivitaet der Subjekte und der Interaktion mit ihrer oekologisch differenziert aufgefassten Umweltgerecht werden. Ferner vollzog sich ein Wandel von der eher sozialdeterministischen Sicht zu einem Begriff des gesellschaftlichhandlungsfaehigen Subjekts. (psz)