Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Kutzner, Marianne
Titel: Mentale Konstruktion von Begriffen Eine Untersuchung auf der Grundlage der genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets.
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Pädagogik
Ort: Frankfurt am Main [u.a.]
Verlag: Lang
Band: 476
Schlüsselwörter: Begriffsbildung; genetische Erkenntnistheorie

Abstract:
Unter Bezug auf die genetische Erkenntnistheorie von J. Piaget und die Informationsverarbeitungstheorie werden die Entstehung und der Gebrauch von Begriffen einer psychologischen Analyse unterzogen, in der die Bedingungen der Begriffskonstruktion auf unterscheidbare psychische Prozesse zurueckgefuehrt werden und die auf Unterrichtsprozesse angewendet wird. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Die Konstruktion von Begriffen in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets. (1) Die genetische Erkenntnistheorie. (2) Die Taetigkeitsarten der genetischen Erkenntnistheorie. (3) Die hereditaeren Faktoren der Begriffskonstruktion. (4) Die vorbegriffliche Entwicklung. (5) Die Entwicklung der Begriffskonstruktion. (6) Die Systeme der Denkoperationen. (7) Aspekte der Begriffskonstruktion. - (B) Die Konstruktion von Begriffen in der menschlichen Informationsverarbeitung. (8) Die Theorie der Informationsverarbeitung. (9) Der Prozess der Informationsverarbeitung. (10) Die Konstruktion von Begriffen bei der Begriffsthematisierung. (11) Die Konstruktion von Begriffen beim Begriffsgebrauch. (12) Prozesse und Funktionen der Begriffskonstruktion. (13) Taetigkeitsmodell der Begriffskonstruktion. - (C) Die Konstruktion von Begriffen im Unterricht. (14) Programm einer Unterrichtstheorie im Paradigma der Informationsverarbeitungstheorie. (15) Ausbildung von Begriffskompetenz. (Buch/Guenter Krampen - ZPID)Analyzes the formation and use of psychological concepts in relation to the genetic epistemologic theory of J. Piaget and information processing theory. In the analysis, the conditions for concept formation are traced back to differing psychological processes; the analysis is then applied to learning processes. Table of contents (translated): (A) The formation of concepts in the genetic epistemologic theory of Piaget. (1) Genetic epistemologic theory. (2) Forms of genetic epistemologic theory. (3) The hereditary factors of concept formation. (4) The preconcept development. (5) The development of concept formation. (6) Systems of thought operations. (7) Aspects of concept formation. (B) The formation of concepts in human information processing. (8) Information processing theory. (9) The process of information processing. (10) The formation of concepts when discussing concepts. (11) The formation of concepts when using concepts. (12) Processes and functions of concept formation. (13) Action model of concept formation. (C) Concept formation in education. (14) An education science program within the paradigm of information processing theory. (15) Training in concept competence. (David Motamedi - ZPID)