Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Langeheine, Rolf
Titel: Latente Markov-Modelle zur Evaluation von Stufentheorien der Entwicklung.
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Empirische Pädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 5, Seite (2), 169-189
Schlüsselwörter: Entwicklungsstufen; Statistik

Abstract:
Obwohl die Zeit in Stufentheorien der Entwicklung eine entscheidende Rolle spielt, werden in der Forschung kaum statistische Modelle eingesetzt, die eine dynamische Formulierung von entwicklungspsychologischen Theorien zu pruefen erlauben. Daher wird der Frage nachgegangen, welchen Platz latente Markov-Modelle in diesem Forschungsbereich haben koennen. Das Grundmodell wird in seiner Erweiterung auf multiple Indikatoren und multiple Ketten vorgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Modellierung ueber multiple Ketten die Beruecksichtigung eines wesentlichen Kritikpunktes an Entwicklungstheorien erlaubt, naemlich der Tatsache, dass mit interindividuellen Unterschieden (also Populationsheterogenitaet) gerechnet werden muss. Die Einsatzmoeglichkeiten dieser Modelle werden an einem kleinen Datenbeispiel aus einer Laengsschnittuntersuchung zur Entwicklung konkreter Operationen sensu Piaget demonstriert. (Zeitschrift/Jutta Rohlmann - ZPID)Points out that although time plays an important role in stage theories of development, statistical models that allow for dynamic formulations of development theories are rarely found in this field of research. As a consequence, the study examines the role of the latent Markov models in this area of research. The basic model and its corresponding extensions of multiple indicators and multiple chains is presented. The author refers to the fact that modeling via multiple chains allows one to take into consideration the most central criticisms on developmental theories - that is that one has to be aware of interindividual differences (population heterogeneity). Data from a longitudinal study on the development of concrete operations in the Piagetian tradition are used to demonstrate the possibilities of this model. (Journal/Liam Gilmour - ZPID)