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Autor: |
Rumpf, Horst |
Titel: |
Erlebnis und Begriff. Verschiedene Weltzugänge im Umkreis von Piaget, Freud und Wagenschein. |
Jahr: |
1991 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Pädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
37, Seite (3), 329-346 |
Schlüsselwörter: |
Lernen; Begriffsbildung; Weltbild; kognitive Theorie; Psychoanalyse |
Abstract:
Vorgelegt werden Ueberlegungen zu den verschiedenen Formen, in denen sich Menschen zu ihrer Welt in Beziehung setzen, mit dem Ziel, grundlegende Aspekte der Lebens- und Lehr-Lern-Praxis in Frage zu stellen. Im Vordergrund steht dabei das Verhaeltnis von physiognomisch-szenischer und konzeptueller, von den modernen Wissenschaften inspirierter Weltauffassung. Zunaechst wird eine Deutung der zwei Weltansichten in der Piaget-Schule gegeben, die im wesentlichen dadurch gekennzeichnet ist, dass beide Weltsichten als voneinander isoliert und isolierbar aufgefasst werden. Dieses Konzept wird mit psychoanalytisch inspirierten Positionen (bei Lorenzer im Anschluss an Freud) und der didaktischen Grundidee von M. Wagenschein kontrastiert. In beiden Ansaetzen wird das strikte Nebeneinander, dem in der Entwicklung ein Nacheinander entspricht, als problematischer Niederschlag von gesellschaftlichen und persoenlichen Entwicklungen gesehen, die den Menschen mit Spaltungen und Verdraengungsaufgaben belasten. Die paedagogischen Konsequenzen aller Ansaetze werden diskutiert. (Guenter Krampen - ZPID)