Jahr 1995: 48 Titel gefunden!
- : Alltag der Schulkinder.
- Arbinger, Roland: Entwicklung des Denkens.
- Barthel, Karl-Wolfgang: Fördern durch Fordern. Große Pädagogen und die betriebliche Ausbildung.
- : Schreiben. Prozesse, Prozeduren und Produkte.
- Bräuer, Klaus: Entwurf einer verallgemeinerungsfaehigen Lernprozesstruktur.
- : Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
- : Ethik im wirtschaftskundlichen Unterricht: Grundlagen, Unterrichtsprogramm und empirische Teilevaluation.
- Fischer, Erhard: Vom Vertrauten zum Neuen: Förderung der Wahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten.
- Gembris, Heiner: Musikalische Entwicklungspsychologie und ihre mögliche Bedeutung für die Musiktherapie.
- Glasersfeld von, Ernst: Die Wurzeln des "Radikalen" am Konstruktivismus.
- Grossmann, Jürgen: Ziele von Berufswiedereinsteigerinnen nach der Familienphase. Entwicklung und Auswertung einer schemaanalytischen Selbstreflexion in der beruflichen Orientierung.
- Haller, Reinhold: Schulung von Kindern mit chronischen Erkrankungen am Beispiel des Diabetes mellitus Typ I.
- Hong, Ki-Su: Zur Dialektik von Tradition und Vernunft in Theorie und Praxis: Eine Studie zur Theorie des kommunikativen Handelns von J. Habermas im Hinblick auf die philosophische Hermeneutik von H.-G. Gadamer und die Entwicklungspsychologie von J. Piaget.
- Jäger, Stephan: Entwicklungsprozesse der kognitiven Durchschnittsbildung.
- Jetter, Karlheinz: Vision "Frühförderung"! Wie schafft man aus der Vielfalt der Konzepte die Ganzheit der Praxis?
- Keller, Monika; Edelstein, Wolfgang; Fang, Fu-xi; Schuster, P.; Fang Ge: Entwicklungslogik und gesellschaftliche Erfahrung in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens. Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern.
- : Kinder, Freunde und Familie im Ostteil Berlins.
- : Kinder, Freunde und Familie im Westteil Berlins.
- : Kognitive Entwicklung.
- Kohlberg, Lawrence; Althof, Wolfgang; Noam, Gil G.; Oser, Fritz: Die Psychologie der Moralentwicklung.
- Konrad, Franz-Michael: Die Schulgemeinde: Ein reformpädagogisches Modell zur Förderung sozial-moralischen Lernens in Schule und Jugendfürsorge.
- Lewîn, Gid'ôn: Spielt mit, ein anderer Kindergarten.
- Luthe, R.: Persönlichkeitsstörungen aus der Sicht der strukturalen Psychopathologie.
- Marvakis, Athanasios: Der weisse Elefant und andere nationale Tiere. Zu einigen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen nationaler Orientierungen.
- Montada, Leo: Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets.
- Moscovici, Serge: Geschichte und Aktualitaet sozialer Repräsentationen.
- Müller-Brettel, Marianne: Frieden und Krieg in der psychologischen Forschung. Historische Entwicklungen, Theorien und Ergebnisse.
- Oesterdiekhoff, Georg W.: Wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung und empirisch angeleitete Rekonstruktion der soziologischen Rationalisierungsthese, Weber, Elias und Piaget im Vergleich.
- Olbrich, E.; Poehlmann, K.: Prozess und Interaktion in der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie.
- Ortner, Hanspeter: Die Sprache als Produktivkraft. Das (epistemisch-heuristische) Schreiben aus der Sicht der Piagetschen Kognitionspsychologie.
- Oser, Fritz; Bucher, Anton A.: Religion - Entwicklung - Jugend.
- Paschen, Harm: Überlegungen zur pädagogischen Kompetenz.
- Piaget, Jean: Intelligenz und Affektivität in der Entwicklung des Kindes. Ein Schlüssel zum Verständnis menschlichen Verhaltens.
- : Psychologie des Geschichtsbewußtseins. Grundzüge einer Theorie und Methodik zur Erforschung historischer Sinnbildung.
- Reich, Karl Helmut: Komponenten von relations- und kontextkritischem (komplementärem) Denken.
- Riepe, Lydia: Präsentationsmedien als Lernhilfen für Sportspieler - ein Zugang zum Verständnis.
- Riffert, Franz: Whitehead und Piaget. Beiträge zur Wissenssoziologie und Religionskritik zur interdisziplinären Relevanz der Prozessphilosophie.
- Riffert, Franz: Whitehead und Piaget. Beiträge zur Wissenssoziologie und Religionskritik zur interdisziplinären Relevanz der Prozessphilosophie.
- Ruddat, Hartmut: Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes für Berater und Betreuer von Zuwanderern.
- Schellhas, Bernd: Kognitive Entwicklung unter dem Risikofaktor Ängstlichkeit: Befunde einer longitudinalen Studie.
- Schmid, Christine: Geschwister und die Entwicklung sozio-moralischen Verstehens.
- Schoepe, Hans Günter: Der Gleichgewichtsbegriff bei Piaget, zur Konzeptionierung des abgesicherten Lernens sportmotorischer Techniken im Gerätturnen.
- Schulz, Ursula: Das Projekt "Kinder-OPAC" am Fachbereich Bibliothek und Information der FH Hamburg.
- Vollmers, Burkhard: Dialektische Variationen eine Einführung in die Philosophie von Heraklit, Hegel, Marx und Piaget.
- Wegener-Spoehring, Gisela; Scheuerl, Hans: Aggressivität im kindlichen Spiel. Grundlegung in den Theorien des Spiels und Erforschung ihrer Erscheinungsformen.
- Wimmer, Manfred: Biologisch-ethologische Komponenten von Emotionalität.
- Winnenburg, W.: Das Ohm-Gesetz für die Primarstufe- E.I.S. als unterrichtsstrategisches Leitmotiv.
- Sieloff, Ulrike: Natur- und Arbeitsideale von Erwachsenen